WIEN. Alle zwei Jahre wird er verliehen – und demnächst ist es wieder so weit: Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat den Staatspreis Wirtschaftsfilm 2017 ausgeschrieben. Er bezeichnet ihn als „eine wichtige Visitenkarte für Unternehmen”: „Mit unserem Staatspreis prämieren wir herausragende Projekte heimischer Produzentinnen und Produzenten, die neue Maßstäbe für die Branche setzen.”
Einreichung bis Jänner 2017
Teilnahmeberechtigt sind alle Produzenten und Auftraggeber eines Wirtschaftsfilms. Dieser darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss von in Österreich gewerberechtlich befugten Filmproduzenten hergestellt worden sein. Eine Expertenjury vergibt mehrere Nominierungen zum Staatspreis, aus denen dann der Staatspreisträger gewählt wird. Zusätzlich kann ein Sonderpreis für besondere Kreativität, Gestaltung oder Innovation verliehen werden. Die Einreichung zum Staatspreis Wirtschaftsfilm erfolgt online über die Website https://staatspreis-wirtschaftsfilm.submit.to und ist bis zum 15. Jänner 2017 möglich; die Preisverleihung findet im Frühjahr 2017 in Wien statt.
2015 wurde der Staatspreis an die Zone Media als Produzenten und die New Design University als Auftraggeber für den Film „New Design University” vergeben. 2013 hatte sich der Imagefilm „Wer wir sind?” für das Unternehmen Backaldrin The Kornspitz Company GmbH – gestaltet von Prime Concept GmbH in Kooperation mit der Agentur Netural GmbH – durchgesetzt. (red)