MARKETING & MEDIA
© Samantha Sin / AFP picturedesk.com

YouTube will Mitgliedschaften für Kanäle mit über 100.000 Abonnenten.

Redaktion 25.06.2018

YouTube will neue, kostenpflichtige Mitgliedschaften einführen

Schöpfer der Videoinhalte sollen besser Geld verdienen können.

SAN FRANCISCO. Zur Stärkung der Schöpfer von Videoinhalten will das Portal YouTube neue, kostenpflichtige Mitgliedschaften einführen. Derzeit komme der Großteil des Geldes aus Werbeeinnahmen, und das werde auch das Hauptaugenmerk bleiben, sagte der YouTube-Produktverantwortliche Neal Mohan am letzten Donnerstag.

Jedoch solle darüber hinaus auch im Blick behalten werden, welche Geldquellen für die Urheber der Videos geschaffen werden könnten, hieß es bei der Google-Tochter. YouTube kündigte Mitgliedschaften für Kanäle mit über 100.000 Abonnenten an, die 4,99 USD (knapp 4,30 €) pro Monat kosten sollen. Im Gegenzug sollen Nutzer dafür exklusives Videomaterial zu sehen bekommen, darunter auch Livestream-Angebote; den Anbietern soll es dabei außerdem ermöglicht werden, direkt auf ihren Kanälen ihre Werbeprodukte zu verkaufen.

YouTube gibt einen Teil seiner Einnahmen an die Produzenten der Inhalte weiter, es gibt aber immer wieder Kritik an deren geringer Höhe. Das Portal sieht sich wachsender Konkurrenz durch andere Plattformen mit Videoinhalten ausgesetzt. Erst am Mittwoch hatte der Bilderdienst Instagram, eine Facebook-Tochter, eine neue Funktion angekündigt, mit der Videos von bis zu einer Stunde Länge geteilt werden können. (APA/AFP)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL