MARKETING & MEDIA
© FH Salzburg

Redaktion 23.01.2020

Zertifikatslehrgang Digitale Kommunikation und Führung neu an der FH Salzburg

Die FH bietet in kooperativer Zusammenarbeit mit dem IfM – Institut für Management den berufsbegleitenden Lehrgang "Digitale Kommunikation und Führung" an.

SALZBURG. Die digitale Revolution reicht in der Zwischenzeit weit in die Gesellschaft und zwingt die Wirtschaft, schnell und kompetent zu reagieren. Speziell im Bereich der Kommunikation und Führung entstehen neue Herausforderungen im digitalen Bereich. Um diese Bedarfslücke an digitalen KommunikationsexpertInnen auf Führungsebene zu schließen, bietet die FH Salzburg in kooperativer Zusammenarbeit mit dem IfM – Institut für Management den zweisemestrigen berufsbegleitenden Lehrgang "Digitale Kommunikation und Führung" an.

Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation
Das Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen: Stärkung und Ausbau der eigenen Führungsqualitäten, insbesondere sozialer und kommunikativer Kompetenzen; Der Aufbau von Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation bzw. die Kompetenzentwicklung im Bereich der Digitalisierung; Dazu gehört auch der Umgang mit neuen Technologien und die Planung und Steuerung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen und neuen Geschäftsmodellen; Planung und Umsetzung von Change Management-Prozessen.

Lehrgang für Führungskräfte
Der Lehrgang spricht speziell Führungskräfte oder Personen an, die eine Führungsposition in einem Unternehmen anstreben und Wissen im Bereich der digitalen Kommunikation erwerben oder ausbauen wollen.

Karrierechancen von digitalen Kommunikationsexperten
Die Absolventen des Lehrgangs sind ExpertInnen im Bereich der digitalen Kommunikation, z.B. Chief Digital Officer oder Chief Innovation Officer. Sie können sowohl in Klein- und Mittelbetrieben tätig sein als auch in Großunternehmen. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung der Personalführung in Zeiten der digitalen Transformation. Sie können digitale Führungskonzepte erstellen und diese auf Führungsebene umsetzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kompetenzerwerb in diesem Bereich ein Schlüsselfaktor für Führungskräfte der Zukunft sein wird. Starke Nachfrage besteht in den Kernbranchen Information und Consulting, Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Industrie, Banken und Versicherungen und IT-Branchen.

Der Lehrveranstaltungen finden an der FH Salzburg im Schloss Urstein und am IfM – Institut für Management im Schloss Leopoldskron statt. (red)

Anmeldung über die Website der FH Salzburg: www.fh-salzburg.ac.at/dkf

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL