MARKETING & MEDIA
© Thomas Unterberger

Das Wutscher-Team.

Redaktion 17.03.2021

Zum goldenen Hirschen gewinnt sehen!wutscher mit Wow-Effekt

Agentur sorgt für „begeisterungsfähigen und kommunikativen Rahmen“.

WIEN. Im Herbst 2020 konnte die Wiener Kreativagentur sehen!wutscher in einem groß angelegten Pitch überzeugen. Gesucht wurde ein begeisterungsfähiger kommunikativer Rahmen, der die Markenattribute des österreichischen Familienunternehmens mittels TV-Kampagne langfristig verankert. Seit Februar 2021 sind die ersten zwei TV-Spots mit dem Kampagnenmotto: "Wenn du richtig gut aussehen willst: sehen!wutscher" on Air.

Das Traditionsunternehmen sehen!wutscher und Filialist mit rund 80 Filialen in Österreich hatte im vergangenen Herbst nach einem starken Werbepartner gesucht. Überzeugt hat, so CEO Fritz Wutscher, nicht nur das Konzept, sondern auch die Zusammenarbeit mit Zum goldenen Hirschen: „Die Hirschen haben mit ihrem Konzept eine Punktlandung hingelegt und gezeigt, dass super Ideen auch online perfekt in Szene gesetzt werden können.“

Gemeinsam mit der Filmproduktion Satisfiction Media GmbH und unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen gemäß der geltenden Covid-19-Notmaßnamenverordnung konnten die Dreharbeiten Anfang Jänner an drei verschiedenen Locations in Wien anlaufen.

Als kommunikative Klammer wurde der „Moment of Truth“ gewählt, wenn Kunden sich in der sehen!wutscher-Filiale im Spiegel ansehen und ihnen der einmalige "Wow-Effekt" widerfährt.

„Der Spiegel dient als 'Übersetzer' der Kernbotschaft und als langfristige Spielfläche für zukünftige Kampagnen. Er baut auf dem Insight auf, dass alle Kundinnen und Kunden diesen entscheidenden Moment vor dem Spiegel erleben, wenn sie eine Brille bei sehen!wutscher anprobieren. Mit top ausgebildeten Augenoptikern von sehen!wutscher ist dieser Wow-Moment vorprogrammiert“, so Sophia Tutsch, Text & Konzept bei Zum goldenen Hirschen, über die strategische Herangehensweise im TV-Konzept.

Mit dem Ausruf der Anerkennung „Wow“ wurde die Markenidentität auf den Punkt gebracht. Dank der gelungenen Zusammenarbeit konnte die Agentur die Kampagne auch bereits für Radio und Onlinewerbemittel umsetzen.

„Wir freuen uns über diesen Etat-Gewinn und über das spektakuläre Endprodukt. Die Zusammenarbeit mit sehen!wutscher passt ideal zu unserem Agenturverständnis: unkompliziert, kollaborativ und partnerschaftlich“, Wien-Geschäftsführer Herbert Rohrmair-Lewis.

Zum goldenen Hirschen ( www.hirschen.com ) wurde 1995 von Bernd Heusinger und Marcel Loko in Hamburg gegründet und sorgt seitdem mit spektakulären und wirksamen Kampagnen für Aufsehen. Integrierte Campaigning-Teams aus Strategie, Werbe-, PR- und Digital-Experten decken das gesamte Feld der Kommunikation ab und entwickeln zielgenaue, kreative und disruptive Lösungen von hoher Relevanz und Wirksamkeit. Heute umfasst die Agenturmarke Niederlassungen in sieben deutschsprachigen Städten, seit 2013 auch mit einem Standort in Wien. International ist Zum goldenen Hirschen Partner von J. Walter Thompson. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL