WIEN. Von 9.-11. April ist es so weit: Das 4Gamechangers Festival 2019 geht mit dem neuen Motto Europe meets Asia in der Marx Halle Wien auf die Bühne(n). Einen Höhepunkt der Veranstaltung stellt die erstmalige Partnerschaft zwischen ProSiebenSat.1 Puls4 und Sky Österreich dar. Ganz nach der Devise „Kooperation statt Konkurrenz“ machen beide TV-Unternehmen heuer erstmals gemeinsame Sache.
Sky präsentiert dabei an seinem Stand (Innovation & Entertainment Court, Nr. 68) täglich ein abwechslungsreiches Live-Programm: von spannenden Gästen aus dem Profi-Sport, über inspirierende Talks zur Sky Fiction-Welt rund um Game of Thrones bis hin zu Gewinnspielen. Die Sky Moderatoren um Anchor Thomas Trukesitz sowie die Hosts Funke und JC gehen mit viel Elan und vielen News für die Besucher des Festivals an den Start.
Markus Breitenecker, ProSiebenSat.1 Puls 4, CEO und Co-Founder der Digitalfestivals "4Gamechangers": „Ich freue mich, dass Sky Österreich ein Partner von unserem 4Gamechangers Festival wird. Unser Digitalfestival bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die gründen, weiter denken und den Mut haben, neue Wege zu gehen – innerhalb der digitalen Transformation und beim Formen von neuartigen Kooperationen und Allianzen.“
Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich: „Wir haben die letzten Jahre bewiesen, dass wir ein echter Gamechanger sind. Doch gerade für Innovation und Digitalisierung muss man sich öffnen, sollte man Partnerschaften eingehen – und genau da sehen wir die Synergien dieser Kooperation. Die tolle Bühne des 4GameChanger Festivals ist für uns ein perfekter Ort um zu zeigen: wir stellen uns als österreichische TV-Anbieter gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft! Dies im engen Dialog mit dem Markt und vor allem mit dem Ziel, das Unterhaltungs-Erlebnis im direkten Austausch mit Kunden und jungen Innovatoren noch besser zu machen.“
Sky Österreich und ProSiebenSat.1 Puls 4: Innovationstreiber am heimischen TV-Markt
Sky zählt zu den Innovationstreibern im österreichischen und insgesamt deutschsprachigen Entertainment-Markt. Das abonnementfinanzierte Fernsehen hat sich in den vergangenen Jahren neben den werbe- und gebührenfinanzierten Angeboten als dritte Säule des Fernsehens etabliert. Mit Investitionen in exklusive Sportrechte wie die Tipico Bundesliga oder Eigenproduktionen wie „Das Boot“ oder „Der Pass“ leistet Sky Österreich dabei einen veritablen Beitrag zur Förderung der österreichischen Kreativwirtschaft.
ProSiebenSat.1 Puls 4 hat mit seinen Eigenproduktionen wie der Puls 4 Start-Up-Show „2Minuten 2Millionen“, dem Puls 4 Witzestammtisch „Sehr witzig“ oder auch den täglichen Sendungen wie Café Puls und ATV Aktuell einen sehr hohen Anteil an der Weiterentwicklung des österreichischen TV-Marktes. 2018 feierte man mit einem Marktanteil von 28,7 Prozent den höchsten in der Geschichte des Unternehmens in Österreich.
Die Zusammenarbeit zwischen Sky und ProSiebenSat.1 Puls 4 dient einem gemeinsamen Ziel: Räume für Innovationen zu schaffen, den heimischen TV-Markt zu fördern und für die Zukunft noch stärker zu machen. (red)