WIEN. Die Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich konnten im September in der Gesamtbevölkerung (3+) sowie in der Zielgruppe 12+ mit einer Steigerung von je 1,5 und 1,4 Prozentpunkten Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49- Jährigen konnte der Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte auf 18,5% gesteigert werden.
RTL und Super RTL
RTL Austria ist im September auf dem Vormarsch. In der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen konnte der Sender einen Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten verzeichnen. Bei den Erwachsenen (E12+) und in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde eine Steigerung um je 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum September 2023 erreicht. Auch VOX Österreich gewinnt in der werberelevanten Zielgruppe 0,5 Prozentpunkte im Marktanteil auf 4,4%.
Der Sender Super RTL Österreich konnte ebenfalls seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr steigern. In der jungen Zielgruppe E12-29 erreichte der Sender einen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten.
Oe24TV und Sport1 Austria
Der österreichische Nachrichtensender oe24TV verzeichnete einen Zuwachs in allen Zielgruppen mit dem größten Marktanteilsgewinn in der werberelevanten Zielgruppe mit 0,6 Prozentpunkten. Und auch Sport1 Austria gewinnt in allen Zielgruppen 0,1 (E12+; GB3+) bis 0,2 (E12-49; E12-29) Prozentpunkte dazu.
Erfolgreichste Sendung
Die mit Abstand erfolgreichste Sendung im September war „Der Clark Final Fight - Stefan Raab vs. Regina Halmich“ am Samstag, den 14. September um 20.15 Uhr auf RTL Österreich. Im Durchschnitt verfolgten 221.000 österreichische Zuseher ab drei Jahren den Boxkampf. In der Spitze sahen 313.000 Österreicher zu. Der Markanteil in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen lag bei 20,6%. In der Spitze verfolgten 29,7% der Jungen das Event.