MOBILITY BUSINESS
© Mercedes-Benz

Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend.

Redaktion 05.05.2023

Der letzte neue Verbrenner

Mercedes bringt mit der neuen E-Klasse sein letztes neues Modell mit Verbrennermotor auf den Markt – nun liegt der Fokus auf Strom.

STUTTGART. Mercedes-Benz schließt mit seiner neuen E-Klasse das Kapitel neue Verbrennermodelle ab. Die sechste Generation der meistverkauften Modellreihe des Stuttgarter Autobauers werde im zweiten Halbjahr in Europa, Ende 2023 in den USA und 2024 in China auf den Markt kommen und die letzte neue Generation mit Benzin- und Dieselmotoren sein, hatte Technikchef Markus Schäfer schon im vergangenen Jahr erklärt. Diese seien aber ebenfalls elektrifiziert als milder Hybrid und als extern aufladbarer Plug-in-Hybrid, erklärte Schäfer. Das reine Elektroauto in der zweithöchsten aller Klassen des Premiumherstellers gibt es unterdessen schon mit dem EQE.

Fokus auf Elektromobilität

Bach früherer Ankündigung will Mercedes Investitionen in Verbrennertechnologie von 2019 bis 2026 um 80% reduzieren, während 40 Mrd. € von 2022 bis 2030 in die Elektromobilität fließen sollen. Bis 2030 will Konzernchef Ola Källenius nur noch E-Fahrzeuge verkaufen, wenn die Nachfrage es zulässt.

Großes Potenzial für das wichtige Modell sieht der Manager nach wie vor in China, auch wenn die Kunden dort schneller als in anderen Weltregionen vom klimaschädlichen Verbrennungsmotor ins Elektroauto umsteigen. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL