BOULOGNE-BILLANCOURT. Renault schlägt ein neues Kapitel in seiner internationalen Geschichte auf. Im Rahmen seines drei Mrd. € schweren „Renaulution-Plans” will der französische Automobilhersteller bis 2027 acht neue Modelle auf den internationalen Markt bringen und damit seine Performance in historischen Schlüsselregionen ausbauen.
Renault strebt zudem für das Jahr 2027 eine Verdoppelung des Nettoumsatzes pro verkauftem Fahrzeug außerhalb Europas gegenüber 2019 an.
Ambitionierte CO2-Ziele
Wie in Europa wird die Marke auch international ihren Segmentmix durch eine Offensive von fünf neuen Produkten im C- und D-Segment stärken. Gleichzeitig soll auch die Position im B-Segment mit dem Kardian gefestigt werden, der Marktstart in Lateinamerika und Marokko ist für das kommende Jahr geplant.
Ein weiteres wichtiges Ziel des Renault-Plans: Die Senkung der CO2-Emissionen. Erreicht werden soll dies zunächst durch Hybridantriebe für die künftige Modellpalette, aber auch durch die Einführung von Elektroversionen wie dem Megane E-Tech electric, der bereits in Brasilien und der Türkei erhältlich ist. Unter dem Strich will Renault bis 2027 außerhalb Europas jedes dritte Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen.
Größere Synergieeffekte
„Da unsere Produkterneuerung in Europa bereits Früchte trägt, wollen wir unsere Marke nun auch globaler und profitabler machen”, erklärt Renault-CEO Fabrice Cambolive. Und weiter: „Deshalb gehen wir jetzt außerhalb Europas in die Offensive und bringen bis 2027 acht neue Fahrzeuge auf den Markt. Diese basieren auf einer reduzierten Anzahl von Plattformen, die in allen Regionen genutzt werden können und so unsere Synergieeffekte stärken.”
Einer aktuellen Renault-Aussendung zufolge verfügen die neuen Plattformen über eine „anpassungsfähige und flexible Architektur, die eine große Vielfalt an Fahrzeugvariationen erlaubt”.
Neuausrichtung geplant
„Unter dem Strich machen uns die neuen Plattformen noch wettbewerbsfähiger”, sagt Bruno Vanel, VP Marke Renault. „Sie versetzen uns in die Lage, unseren Kunden Fahrzeuge mit hohem Nutzwert, hoher Effizienz und tollen Technologien anzubieten. Damit heben wir uns von der Konkurrenz ab. Die neuen Fahrzeuge werden mit der neuen Markenidentität Antriebstechnologien bieten, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und ihnen einen geringeren Energieverbrauch und zugleich überragenden Fahrspaß und Komfort bieten.” (red)