MOBILITY BUSINESS
© Opel

13.11.2015

Volle Kraft voraus!

Opel hat kürzlich sein Geschäft mit ­leichten Nutzfahrzeugen neu strukturiert – erste ­Früchte werden schon geerntet.

RÜSSELSHEIM. Opel Movano, Vivaro und Combo erfreuen sich reger Beliebtheit: Opel konnte von seinen leichten Nutzfahrzeugen (LCV) schon jetzt mehr Einheiten als im Gesamtjahr 2014 verkaufen. Bis Mitte Oktober sind bereits mehr als 85.000 Bestellungen in Europa eingegangen.

Geschäfte gebündelt

„Das ist ein großartiger Erfolg für unser neu geschaffenes Team”, sagt Opel/Vauxhall-Nutzfahrzeugchef Steffen Raschig, „zudem konnten wir bei unseren drei Kernmodellen die Segmentanteile deutlich ausbauen. Insgesamt hat unser LCV-Geschäft um mehr als 26 Prozent zugelegt – der europäische Markt hingegen um lediglich knapp acht Prozent.”

Seit einem Jahr bündelt Opel alle Aktivitäten zu den leichten Nutzfahrzeugen in einer neuen europäischen Organisation unter der Leitung von Raschig mit dem Ziel, das Nutzfahrzeuggeschäft im Rahmen des Wachstumsplans Drive! 2022 deutlich auszubauen.
Dass die neue Struktur Früchte trägt, beweisen die Zahlen. So machte der neue Vivaro mit 1,9 Prozentpunkten Zuwachs den größten Sprung und liegt nun bei mehr als elf Prozent Marktanteil im Segment. Darüber hinaus hat Opel für den Vivaro seit dem Bestellstart mehr als 100.000 Aufträge generieren können.
Die stärksten Zuwächse im Nutzfahrzeuggeschäft im Vergleich zum gesamten Vorjahr verzeichnet das Unternehmen in Irland (+ 50 Prozent), Polen (+ 20 Prozent), Finnland (+ 19 Prozent) sowie in Spanien (+ 12 Prozent) und Frankreich (+ 11 Prozent). (red)

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