PRIMENEWS
11.02.2015

Der Umgang mit digitalen Medien

Aktionsmonat Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer werden bei der sicheren Verwendung von Internet, Handy und Computerspielen unterstützt

Am sogenannten internationalen Safer Internet Day dreht sich alles um einen vernünftigen Umgang mit digitalen Medien.

Wien. Das Internet ist nicht nur aus unserer Wirtschaft nicht mehr wegzudenken, sondern es ist auch für Kinder mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil ihres täglichen Kommunikationslebens geworden.

Gemeinsam verbessern

Um so wichtiger, den richtigen Umgang mit diesem Medium zu üben. Aus diesem Anlass fand auch diese Woche, mittlerweile zum 12. Mal, der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet!” dreht sich alles um den sicheren, respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Alle sind betroffen

Egal, ob Anwender, Industrie, Bildungseinrichtungen oder Politik: Jeder kann einen Beitrag für ein „besseres Internet” leisten – sei es etwa durch einen respektvollen Umgang miteinander, die Bereitstellung hochwertiger Online-Inhalte für Kinder, die Entwicklung sicherer Produkte oder die Förderung der Medienkompetenz, so das Motto und das vorrangige Ziel der Organisatoren. Doch es ist nicht nur mit einem einzigen Aktionstag getan: Saferinternet.at nimmt auch 2015 den Safer Internet Day wieder zum Anlass, um mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF) den gesamten Februar 2015 zum Safer Internet-Aktions-Monat auszurufen. Alle Schulen in Österreich sind herzlich dazu eingeladen, die sichere Internetnutzung im Aktions-Monat Februar 2015 zum Thema zu machen und eigene Projekte durchzuführen und vorzustellenGenerell wollen die Organisatoren Institutionen, Organisationen, Verbände, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Initiativen und Privatpersonen dazu animieren, an einer internationalen Kampagne teilzunehmen. (fej)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL