REAL:ESTATE
© panthermedia.net/gary718

Der Pariser Gewerbeimmobilienmarkt holte auf, London liegt aber weiterhin vorne.

Fritz Haslinger 29.05.2015

Europa ist liebstes Ziel

Mittlerer Osten Investoren aus dieser Region lagen 2014 nach Anlegern aus Asien und Nordamerika an dritter Stelle

CBRE: Trotz eines Rückgangs konnte London seine Position vor Paris und New York verteidigen.

Wien. Laut einem aktuellen CBRE-Report haben Investoren aus dem Mittleren Osten in 2014 rund 14,1 Mrd. US-Dollar (12,8 Mrd. Euro) außerhalb ihrer eigenen Heimatregion investiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um etwa 13%. Dennoch war der Mittlere Osten die drittgrößte Herkunftsregion von ausländischem Kapital, nach Asien mit 28 Mrd. US-Dollar und Nordamerika mit dem höchs-ten Investitionsvolumen in Höhe von 66 Mrd. US-Dollar.

Gewerbe am beliebtesten

Mit 10,2 Mrd. US-Dollar entfiel der größte Anteil der Investitionen aus dem Mittleren Osten auf den Gewerbeimmobilienmarkt in Europa. London stand mit einem investierten Volumen von rund US-Dollar 4,4 Mrd. an erster Stelle, obwohl hier ein Rückgang des Anteils am Gesamtvolumen von 45% (2013) auf 32% (2014) verzeichnet wurde. Dahinter folgten Paris mit 2,2 Mrd. US-Dollar (+16% gegenüber 2013) und New York mit US-Dollar 1,3 Mrd. (+10% gegenüber 2013).
Der Großteil des investierten Kapitals entfiel auf Büroimmobilien, gefolgt von Hotelimmobilien, Handelsimmobilien, Wohnimmobilien und Industrieimmobilien.

Staatsfonds größte Anleger

Mit rund 5,8 Mrd. US-Dollar sind Staatsfonds im Jahr 2014 als stärkste Investorengruppe aufgetreten. Obwohl ihr Anteil im Vergleich zu 2013 (8,4 Mrd. US-Dollar) rückläufig war, lagen diese weiterhin deutlich vor den Immobilienunternehmen (US-Dollar 2,9 Mrd.) und Privatinvestoren (US-Dollar 2,5 Mrd.) als weitere Käufergruppen, so die Analyse von CBRE.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL