REAL:ESTATE
© Zechner.com/expressiv.at

Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Dywidag Bodner. Fertig soll das Quadrill Ende 2025 sein.

Redaktion 26.05.2023

Hoch hinaus in Linz

Der Grundstein beim Großbauprojekt Quadrill ist gelegt, bis zum Jahresende will man eine Höhe von 60 Metern erreicht haben.

LINZ/KUFSTEIN. Die Bodner Gruppe als Investor feierte einen Meilenstein beim Großbauprojekt „Quadrill” auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik: die offizielle Grundsteinlegung.

Das neue vierteilige Gebäude-Ensemble ist mit einer Bruttogeschoßfläche von 85.000 m² eine der aktuell größten Baustellen in Österreichs Landeshauptstädten. Der 109 Meter hohe Quadrill-Tower wird Österreichs höchster Büro- und Hotelgebäude-Tower außerhalb Wiens. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 190 Mio. €.

EU-weiter Sieger

Mit ihrem Entwurf ging die Bodner Gruppe, übrigens eine der größten familiengeführten Baugruppen Österreichs, einstimmig als Sieger im EU-weiten Bieterverfahren der Stadt Linz hervor, um die sensible Transformation des bestehenden und nicht denkmalgeschützten Bereichs der alten Tabakfabrik Linz in einen modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum zu realisieren. Das insgesamt vierteilige Gebäude-Ensemble wird nach den Plänen des Architekturbüros Zechner & Zechner ZT GmbH umgesetzt.

Es umfasst neben einem Hotel und Wohnungen für die Tabakfabrik Linz dringend benötigten Raum für Büros, Gastro- und Geschäftsflächen für neue Betriebsniederlassungen. (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL