WIEN. Mit dem Immy-Award wird die Qualität der Dienstleistungen der Immobilien-Treuhänder überprüft und transparent. Bei dessen alljährlichen Verleihung standen wieder die besten Maklerinnen und Makler, Verwalterinnen und Verwalter sowie Bauträger im Mittelpunkt der Wiener Immobilienbranche.
Initiiert wurde der Immy-Award – als die wichtigste Qualitätsauszeichnung der Branche – vor über einem Jahrzehnt von der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Wien. Der Award, mit dessen Logo sich ausgezeichnete Betriebe zwei Jahre kennzeichnen dürfen, soll Konsumenten als Orientierungshilfe bei der Auswahl von Experten aus der Immobilienbranche dienen.
Fokus auf Kunden und Service
Mit dem Immy-Award hat die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Qualitätsstandards innerhalb der Branche gesetzt. Wie der langjährige Projektleiter des Immy, Dietmar Hofbauer, erläutert, werden teilnehmende Unternehmen in der Immy-Bewertungsphase einem intensiven Qualitäts-Check unterzogen.
Dieser erfolgt mittels Mystery Shopping, Befragung von Echtkunden sowie Datenerhebung beim Unternehmen und allgemeinen Qualitätsmerkmalen (z.B. wie funktional ist der Internetauftritt aus Kundensicht). Beurteilungskriterien sind dabei auch fachliche Kompetenz, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Proaktivität der Mitarbeitenden. Geprüft werden z.B. Leistungen wie der Ablauf eines Besichtigungstermins, die kompetente Gesprächsführung, die Richtigkeit der Unterlagen, also die Qualität der übermittelten Daten bzw. Informationen und damit die hohe Kunden- und Serviceorientierung der Unternehmen.
EHL holt Silber
Die EHL Wohnen GmbH, ein Unternehmen der EHL Gruppe, wurde dieses Jahr erneut mit einem Immy ausgezeichnet. Der Preis, der EHL diesmal in der Kategorie Silber verliehen wurde, ist bereits die elfte Auszeichnung in Folge für das Wohnungsmaklerteam und unterstreicht die langfristige und konsequente Qualitätsorientierung: Insgesamt wächst die Immy-Sammlung der Gruppe (Wohnungsvermittlung und Immobilienverwaltung) damit bereits auf 14 Stück.
„Jeder einzelne Immy ist eine wichtige Bestätigung der Zufriedenheit unserer Kunden”, so Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Gruppe. „Herausragend aber ist die Konstanz, mit der wir jetzt schon mehr als ein Jahrzehnt durchgehend höchste Qualität in der Immobilienvermittlung sicherstellen. Dass dies von einer unabhängigen und traditionell sehr kritischen Jury bestätigt wird, ist eine große Freude für mich und eine bemerkenswerte Auszeichnung für Karina Schunker und ihr Team.”
Erster Versuch, erstes Gold
Insgesamt haben 62 Hausverwaltungsunternehmen in den Kategorien Wohnungeigentum sowie Zinshausverwaltungen ihre Bewerbung eingereicht. Zum ersten Mal dabei ist die ViennaEstate Hausverwaltung GmbH – sie konnte schon den Immy in Gold in der Kategorie Zinshausverwalter abräumen.
„Das eigene Zuhause ist etwas ganz Persönliches. Wir als Hausverwaltung dürfen uns um die privatesten Angelegenheiten der Menschen kümmern. Im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden kommt es daher oft auf kleine Details an, und die machen den Unterschied. Dass ich den Immy in Gold in Händen halte, zeigt, dass unsere Bemühungen ankommen und von den Mieterinnen und Mietern wahrgenommen werden”, betont ViennaEstate-Geschäftsführerin Jutta Rudolf.
Das standardisierte Bewertungssystem des Immy garantiere nicht nur die Chancengleichheit für alle Betriebe, die am Award teilnehmen, sondern signalisiere Mietern, Partnern und Eigentümern wer am Markt zu den besten gehöre, so die Geschäftsleitung der ViennaEstate Hausverwaltung.
Die prestigeträchtige Auszeichnung bescheinige zudem dem Neo-Geschäftsführungs-Team Jutta Rudolf und Bernhard Hundskarl, dass sie auf dem richtigen Weg seien. (hk)