RETAIL
APA EPA CRAB HU

Redaktion 10.01.2017

Alibaba auf Einkaufstour

Einzelhändler Intime soll komplett geschluckt werden.

HONGKONG/HANGZHOU. Der chinesische Internethändler Alibaba und der Investor Shen Guo Jun wollen den Einzelhändler Intime Retail komplett übernehmen. Dafür wollen die beiden Partner nach eigenen Angaben vom Dienstag 2,55 Mrd. USD (2,42 Mrd. €) investieren; in einem nächsten Schritt solle Intime von der Börse in Hongkong genommen werden.

Alibaba ist bereits mit knapp 28% an dem Einzelhändler beteiligt; Shen Guo Jun, der Intime einst gegründet hat, hält gut neun Prozent. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag auf den Börsenwert von 42%. Intime betreibt 29 Warenhäuser und 17 Einkaufspassagen in China. Alibaba war 2014 bei Intime mit 692 Mio. USD eingestiegen. Intime hatte im ersten Halbjahr 2016 einen Gewinneinbruch von 21% erlitten. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL