RETAIL
Belohnung für Stammgäste
© BudweiserBudvar

Redaktion 15.11.2024

Belohnung für Stammgäste

Budweiser Budvar startete in Österreich mit einer App zur Belohnung von regelmäßigen Gastrobesuchern.

WIEN. Nur zufriedene Gäste kommen wieder – und für viele Gastronomiebetriebe sind immer wiederkehrende Stammgäste ein wichtiger Teil ihres Portfolios, das zum Geschäftserfolg beiträgt.

Kundenbindungsprogramme sucht man hier allerdings – abseits von Fast-Food-Ketten – oft vergeblich. Das ändert sich nun mit der App von Budweiser Bud­var, die regelmäßige Lokalbesuche mit attraktiven Prämien belohnt; sie soll die Gastro-Kunden der Kult-Biermarke mit einer digitalen Lösung zur Kundenbindung unterstützen.

Krügerl für Prämien sammeln

Die Funktion der Budweiser Bud­var-App ist einfach und schnell erklärt: Gastrobetriebe, die Budweiser Budvar als Biermarke führen, können sich in der App als Standort eintragen lassen. Die Gäste sammeln beim Besuch dieser Lokale auf zwei unterschiedliche Arten wertvolle Prämienpunkte – entweder über einen Check-in am Standort oder über den Scan einer Codekarte, die zu jedem Budweiser Budvar serviert wird.

Je nach Anzahl der gesammelten „Krügerlpunkte” kann der Gast diese gegen unterschiedliche Prämien eintauschen.

Stammgäste mit „Bierpass”

Die Vorteile des „digitalen Bierpasses” liegen auf der Hand – für die Gastronomie, die Stammgäste und die Brauerei. Zum einen ist die Nutzung der App für den Gastronomen und seine Gäste kostenlos, es entsteht – im Vergleich zur Belohnung mit einem Bier aufs Haus – kein Umsatzverlust.

Zum anderen verursacht die Übergabe der Prämien an die Stammgäste keinerlei Aufwand: Budweiser Budvar schickt sie per Paket zum Gast nach Hause. So können sich Gastro-Betreiber im Vollbetrieb auf das Wohl ihrer Gäste konzentrieren.
Da die Abwicklung des Prämienprogramms über das Smartphone der Gäste erfolgt, sind auch keine technischen Installationen im Betrieb vor Ort notwendig. Mit dem Smartphone hat der Gast auch gleichzeitig den Bierpass immer dabei.

Alle profitieren von der App

Budweiser Budvar ergänzt damit das Unterstützungsprogramm für die Gastronomie-Kunden der renommierten Biermarke um einen weiteren Baustein.

„Unsere App sehen wir als kleinen Beitrag, den Besuch unserer Gastrokunden zusätzlich zu attraktivieren. Mit den Prämien bedanken wir uns bei den Gästen für die Treue zu ihrem Stammlokal – eine Belohnung für alle, die sich mit dem Genuss eines unserer Lagerbiere selbst belohnen”, erklärt Michael Kolarik-Leingartner, der in Österreich seit 2019 für das Markenprogramm verantwortlich ist. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL