RETAIL
© Panthermedia.net/Artur Verkhovetskiy

Brot ist Grundnahrungsmittel und darüber hinaus ein Genussprodukt – darauf macht der Tag des Brotes aufmerksam.

Redaktion 03.11.2023

Die vielfältige Brotwelt

Brot ist weitaus mehr als ein bisschen Mehl, Wasser und ein paar Gewürze. Es ist auch ein echtes Genussmittel.

WIEN. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eigentlich ganz groß sind. So ist etwa dem Standardwerk „Brot im Klartext – die österreichische Brotansprache” zu entnehmen, dasses mehr als 45 beschreibende Attribute für Brot gibt, von Kuchenporung, über Krume bis Rösche.

Allein für die Beschreibung der Braun-Farbtöne gibt es 249 Begriffe. Auf die Vielfältig- und Wichtigkeit von Brot macht jährlich der Tag des Brotes (16. Oktober) aufmerksam. Die Wirtschaftskammer stellte anlässlich des Tages die Produktion in den Fokus.

Fünf Lehrberufe

Zwei Lehrberufe, nämlich Bäckerei und Backtechnologie, schlagen im Bäckergewerbe eine Brücke zwischen handwerklicher Tradition und Hightech-Maschineneinsatz. Moderne Müller sind heute zudem hochspezialisierte Verfahrenstechniker – diese Ausbildung ist in den Schwerpunkten Getreidemüller, Futtermittelhersteller und Backmittelhersteller möglich. Derzeit gibt es in Österreich rund 450 Lehrlinge in diesem Bereich.

Wer will, kann auch Brotsommelier werden; die Ausbildung wurde von der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes gemeinsam mit der Bundesakademie Weinheim nach Österreich geholt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL