RETAIL
© Pinjo

Redaktion 04.11.2021

„Ecodesign“: Decathlon führt eigenes Umwelt-Label ein

VÖSENDORF. Wer heuer zu nachhaltigen Sportgeräten und / oder Sportausrüstung greifen möchte, wird bei Decathlon Österreich fündig: Unter dem Label „Ecodesign“ führt der internationale Sportartikelhersteller und -händler Produkte, die mit umweltfreundlichen Materialien, nachhaltigen Prozessen und / oder umweltbewusstem Design punkten wollen.

Recycling-Materialien, Bio-Rohstoffe und weniger CO2-Ausstoß
Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun? Bei Decathlon Österreich ist das möglich: Das Umweltzeichen „Ecodesign“ kennzeichnet alle Produkte, die besonders schonend hergestellt werden. So spielt der Umweltschutz bei Ecodesign-Artikeln bereits ab der Konzeption eines Produkts eine wichtige Rolle. Dabei wird nicht nur die Herstellung, sondern die gesamte Lebensdauer berücksichtigt. Ziel ist es, die Umweltbelastung der Produkte bereits in der Entwicklungsphase zu minimieren, ohne die Funktionalität einzuschränken. Das umfasst drei Bereiche: Erstens die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien, wie etwa recyceltes Polyester oder recycelte Baumwolle, Biobaumwolle, Verzicht auf Palmöl und Einsatz von öko-alternativen Rohstoffen; zweitens die Gestaltung nachhaltiger Prozesse und drittens umweltfreundliches Design, das im Vergleich zum Vorgängermodell weniger Emissionen verursacht.

„Wir möchten Sport und nachhaltige Sportprodukte für möglichst viele Menschen zugänglich machen. Deshalb setzen wir uns bereits seit zehn Jahren für Ecodesign-Produkte ein. Begonnen hat alles mit der Fleecejacke. Mittlerweile sind in unseren Filialen und in unserem Webshop unzählige Ecodesign-Produkte erhältlich“, kommentiert Gábor Pósfai, Geschäftsführer bei Decathlon Österreich. Und weiter: „Unser Ziel ist es, den Umsatzanteil von Ecodesign-Produkten von derzeit acht Prozent bis ins Jahr 2022 auf 20 Prozent zu steigern.“ (red)

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL