NEUSIEDL/SEE. Die österreichische Franchisekette Coffeeshop Company ist auf Expansionskurs. Ein kürzlich unterzeichneter Masterfranchisevertrag bildet den Start am portugiesischen Markt. Der erste Coffeeshop Company Shop ist für Lissabon bereits fixiert und befindet sich in der Planung (Eröffnung 2020); bis 2021 sind weitere Filialen geplant.
Letzthin wird die Coffeeshop Company an mehr als 250 Standorten in über 20 Ländern weltweit vertreten sein. Zu den Hauptmärkten zählen Österreich, Russland, die Türkei, Ost-Europa und der Nahe Osten. Im Vorjahr wurden rd. 60 Mio. € Außenumsatz erwirtschaftet, zuletzt getragen von rd. 3.000 Mitarbeitern weltweit.
Kaffeekulturland Portugal
Portugal sei seit jeher ein guter Boden für Kaffeehauskultur, ist Marco Schärf, Geschäftsführer der Schärf Coffeeshop GmbH, angetan. Vor allem Lissabon habe eine der traditionsreichsten Kaffeekulturen in Europa mit „bica” (Espresso), „galão” (Milchkaffee) oder „café com cheirinho” (mit Schnaps). Seit dem 18. Jahrhundert sind Cafés und Restaurants Drehpunkt des gesellschaftlichen Lebens.
„Die Besonderheit der Coffeeshop Company ist, dass sich jeder Shop den architektonischen Gegebenheiten und Herausforderungen anpassen lässt, nationale und individuelle Besonderheiten ermöglicht”, berichtet Schärf, stets weltweit auf der Suche nach potenziellen Franchise-Partnern. „In Saudi- Arabien und weiteren GCC-Ländern und Zentralasien, so viel darf verraten sein, gibt es schon fortgeschrittene Verhandlungen mit Masterfranchise-Partnern”, ist Schärf optimistisch. (red)