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© Das Futterhaus Österreich

Norbert Steinwidder

Redaktion 11.02.2019

Futterhaus Österreich feiert zehnjähriges Bestehen

"Das Futterhaus" Österreich, die zweitgrößte Zoofachhandelskette Österreichs, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen am österreichischen Markt.

JUDENBURG. Das Unternehmen konnte auch im vergangenen Jahr seine Umsatzzahlen steigern und bedankt sich in diesem Jahr mit vielen Aktionen und Events bei seinen Kunden. Rund 1,4 Millionen Heimtiere leben in Österreich, die beliebtesten davon sind Katzen und Hunde. Laut Statistik Austria geben die Tierbesitzer jährlich rund 750 Euro für ihre Vierbeiner aus. Dies spiegelt sich auch in den Umsätzen des Futterhaus Österreich wider. „das vergangene Jahr war wieder ein tolles Jahr für uns, denn wir konnten einen Umsatz von 38,8 Millionen Euro erwirtschaften. das bedeutet ein Plus von 12,7 Prozent. Betrachtet man die gesamte Futterhaus Kette, also Deutschland und Österreich, so wurden 367,9 Millionen Euro generiert. Auch hier konnte sich das Futterhaus im Vergleich zum Jahr 2017 um 6,7 Prozent steigern“, so der Geschäftsführer vom Futterhaus Österreich, Norbert Steinwidder.

Das Futterhaus Österreich ist aber nicht nur wirtschaftlich im Aufwärtstrend. Bei einer kürzlich durchgeführten Studie über Heimtierfachmärkte, die von der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien und dem Magazin News koordiniert wurde, ging das Futterhaus als klare Nummer eins hervor. Konkret wurde das Service und die Beratung in Heimtierfachmärkten analysiert. In beiden Bereichen konnte das Futterhaus mit Top-Leistungen überzeugen und holte sich somit den Sieg vor Fressnapf und Pero.

Auch im ökologischen Bereich hat das Jahr 2019 für das Futterhaus Österreich höchst erfolgreich begonnen. Nachdem man bereits 2015 begonnen hat, eine CO2 Neutralität herzustellen, wurden 2017 die Plastiktragetaschen durch Baumwoll-, Papier-, und Permanenttragetaschen ersetzt. Anfang Jänner 2019 wurde dem Heimtierfachmarkt nun das Ökoprofit Zertifikat verliehen. „Unter dem Motto: Energie sparen, schonend mit Ressourcen umgehen und Nachhaltigkeit leben, haben wir uns vorgenommen, die ökologischen Auswirkungen in allen Bereichen der betrieblichen Tätigkeiten so gering wie möglich zu halten. Deshalb haben wir viele Vorkehrungen in der Zentrale aber auch in den Filialen getroffen, um dies erreichen zu können. das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn im vergangenen Jahr konnten wir bereits 6 Tonnen CO2 einsparen“, so der Norbert Steinwidder. Auch in den kommenden Jahren sollen ökologische Maßnahmen, die im Rahmen des Umwelt- und Managementsystems „Ökoprofit“ erarbeitet wurden, umgesetzt werden, denn der Heimtierfachmarkt möchte das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt bei seinen Mitarbeitern auf allen Ebenen fördern und zu einer ständigen Verbesserung der Umwelt beitragen.

Vor zehn Jahren hat Norbert Steinwidder das Futterhaus von Deutschland nach Österreich geholt. Seitdem wächst der Heimtierfachmarktanbieter ständig und konnte sich als zweitgrößte Zoofachhandelskette in Österreich etablieren. „Wir sind sehr stolz, dass wir uns in diesen zehn Jahren so positiv entwickeln konnten. Natürlich stehen hinter diesem Erfolg erstklassige Franchisenehmer, ein großartiges Team und unsere Kunden, bei denen wir uns ganz besonders für ihre Treue bedanken möchten. Aus diesem Grund haben wir für 2019 auch einiges geplant, wie zum Beispiel ein großes Kundenevent am 23. Juni auf der Zechner-Freizeitanlage in Kobenz (Stmk.), ein Hunde-Sticker-Album für Kinder, wo die verschiedenen Hunderassen kennengelernt werden können. Zudem werden wir auch wieder einen Hundewandertag organisieren und es gibt noch viele weitere attraktive Aktionen, die unseren Kunden zu Gute kommen“, so Steinwidder.

Auch im Eigenmarkenbereich hat sich im Futterhaus im vergangenen Jahr einiges getan, denn es wurde die Dachmarke Lex im Nassfutterbereich eingeführt. „Die Einführung von Lex hat unsere Erwartungen maßgeblich übertroffen, denn innerhalb kürzester Zeit haben diese Produkte eine extrem gute Kundenakzeptanz gefunden“, so Norbert Steinwidder. Für das Jahr 2019 steht der Relaunch der Marke Natur plus auf der Agenda sowie Aktionen zum zehnjährigen Bestehen der Premiummarke activa Gold. Trotz der Weiterentwicklung und des Ausbaus der Eigenmarken, wird sich das Futterhaus auch im Jahr 2019 auf Markenartikel fokussieren.

Die Österreich Zentrale von das Futterhaus Österreich ist in Judenburg im obersteirischen Murtal angesiedelt. das Franchisesystem beschäftigt hierzulande rund 250 Mitarbeiter. Der Heimtierfachmarktanbieter verzeichnet  ein ständiges Wachstum und konnte sich als zweitgrößte Zoofachhandelskette in Österreich etablieren. Die Mitarbeiter werden in der hauseigenen Akademie „das Futterhaus“ in Elmshorn (Deutschland) ausgebildet. das Unternehmen ist vollzertifiziertes Mitglied des Österreichischen Franchiseverbandes und konnte seine Qualität durch den mehrmaligen Gewinn des Franchise-Awards unter Beweis stellen. (red)

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