RETAIL
Pfeiffer

Redaktion 21.09.2015

Glutenfreie Waren im deutschen Einzelhandel gefragt

Glutenfreie Produkte sind keine Nische mehr, Absatzplus wird erwartet.

STUTTGART. Wer kein Gluten verträgt, muss auf viele Produkte verzichten - normales Bier und Brot beispielsweise. Doch glutenfreie Produkte sind im Kommen, das hat auch der deutsche Einzelhandel erkannt. Die endlose Suche im Supermarkt ist vorbei. Glutenfreie Produkte? Noch vor wenigen Jahren beantworteten die meisten Supermarktangestellten in Deutschland solch eine Frage mit Achselzucken. Wenn es die mit dem "Glutenfrei"-Symbol gekennzeichneten Kekse, Brote und Nudeln überhaupt gab, waren sie in den Regalreihen eher versteckt. Inzwischen setzt der Einzelhandel in Deutschland und auch in Österreich aber auf die Nischenprodukte - ob Drogeriemarkt dm, Diskonter Lidl, Real-Supermärkte oder generell Biomärkte, sie alle haben ihr Glutenfrei-Sortiment deutlich ausgeweitet oder wollen dies noch tun.

Das Marktpotenzial allerdings hat gewissermaßen natürliche Schranken: An der Autoimmunerkrankung leidet in Deutschland knapp ein Prozent der Bevölkerung. Allerdings werden die Produkte auch häufig von Menschen ohne die Unverträglichkeit gekauft, etwa wenn sie eine Weizen-Sensitivität haben. Wie viele das sind, ist unklar - unter Medizinern ist eine solche Sensitivität nicht unumstritten. Zahlen zum Gesamtmarkt glutenfreier Ware gibt es zwar nicht, klar ist aber: Die Nische gewinnt an wirtschaftlicher Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) verweist darauf, dass die Zahl der im Einzelhandel neu platzierten Glutenfrei-Produkte sich von 2010 bis 2014 weltweit fast verdoppelt hat. Branchenführer Dr. Schär vermeldet Jahr für Jahr höhere Absatzzahlen, 2014 stieg der Umsatz um 30 Mio. € auf 260 Mio. €. Deutschland ist einer der Hauptmärkte des Südtiroler Unternehmens, das auf glutenfreie Backwaren spezialisiert ist. Vor allem in Bio-Supermärkten sind glutenfreie Produkte stark im Kommen, ob Süßigkeiten, Snacks, Gebäck, Pizzen oder Lasagne-Portionen. 2014 stieg deren Absatz in Alnatura-Märkten einer Sprecherin zufolge um 40 Prozent. Die Produkte würden als gesündere Ernährung wahrgenommen, sagt sie. "Glutenfreie Produkte sind keine Nische mehr." Man rechne weiter mit überdurchschnittlichem Absatzplus in dieser Sparte, im kommenden Jahr wird das Sortiment aufgestockt.

Damit die Produzenten ihre Waren explizit als glutenfrei ausweisen dürfen, brauchen sie das Symbol einer durchgestrichenen Ähre - das wird von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (DZG) vergeben. Zöliakie ist ein anderes Wort für Glutenunverträglichkeit. Dort sehen die DZG-Experten den Hype um die Produkte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das breitere Angebot sei zwar erfreulich, weil der Alltag von Zöliakiebetroffenen vereinfacht werde. Unverständlich sei aber, dass eine Gluten-Diät in Mode komme. Hierbei greifen gesunde Menschen auf die Ware zurück, um abzunehmen. Eine solche Diät - beworben von Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow - sei aber Unsinn. (APA)

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