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Redaktion 09.08.2024

Ikea erweitert Rückkaufservice-Sortiment um 600 Artikel

VÖSENDORF. Ikea erweitert ab sofort die Artikelliste seines Zweites Leben Rückkaufservices um 600 Artikel und setzt so einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Damit können. Ikea Kunden neuerdings mehr als 5.300 Artikel aus dem Ikea Sortiment an das Unternehmen zurückverkaufen. Das betrifft etwa Kommoden, Tische, Stühle und ab sofort auch Artikel wie ausgewählte Gitterbetten oder Kunstpflanzen. Der Service, über den im vergangenen Jahr mehr 7.000 Produkte rückgekauft wurden, ist in allen acht Ikea Einrichtungshäusern in Österreich verfügbar.

Der Möbelhändler bietet bereits seit einigen Jahren in allen Einrichtungshäusern in Österreich diesen Rückkaufservice an. Und das mit großem Erfolg: im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden so über 7.000 gebrauchte Ikea Artikel vom Unternehmen zurückgekauft – 50 Prozent mehr als im Geschäftsjahr zuvor. Im Gegenzug für das gebrauchte Möbelstück erhalten Kunden eine Guthabenkarte, die in allen Ikea Einrichtungshäusern eingelöst werden kann. Die zurückgekauften Artikel werden kontrolliert, bei Bedarf repariert und dann im Zweites Leben Shop zum Rückkaufpreis wieder verkauft und finden so ein neues Zuhause.

Fokus auf Recycling- und Reparierfähigkeit
Nun wurde das Produktsortiment, das für diesen Rückkaufservice in Frage kommt, um ganze 600 Artikel erweitert. Somit sind ab sofort mehr als 5.300 Artikel aus dem Produktsortiment des schwedischen Möbelhauses Teil des kreislaufwirtschaftlichen Services. Die Produkterweiterung umfasst etwa Artikel fürs Wohnzimmer oder die Bereiche Ordnung und Verstauen, Produkte fürs Arbeitszimmer und den Essbereich sowie ausgewählte Möbel für Kinder. Ganz neu dabei ist die Tablett-Range sowie Einrichtungsaccessoires wie Wecker oder Kunstpflanzen. Ebenfalls neu ergänzt sind Outdoor- und Sommermöbel aus Metall sowie Schreibtischaufbewahrungssysteme aus Holz und Metall.

„Kreislaufwirtschaft ist eines unserer zentralen Themen bei Ikea, weswegen wir bereits einige Services und Maßnahmen umgesetzt haben, um die Kreislauffähigkeit unserer Produkte zu erhöhen, wie zum Beispiel unser Ersatzteilservice. Mit dem Zweites Leben Shop und dem Rückkaufservice sollen unsere Kunden besseren Zugang zu Ware aus zweiter Hand erhalten, die nicht nur eine nachhaltige Option darstellt, sondern auch leistbarer ist, als neue Produkte“, so Natalia Takis, Country Commercial Managerin, Ikea Österreich. „Wir glauben an die Langlebigkeit und Reparierbarkeit unserer Produkte. Daher freue ich mich, dass wir unser bestehendes Rückkaufservice um 600 zusätzliche Artikel vergrößern und hoffe, dass wir noch mehr Kunden dazu inspirieren, ihren Ikea Einrichtungsgenständen ein zweites Leben zu schenken.“

Am Weg zum kreislauforientierten Unternehmen
Ikea hat das Ziel, bis 2030 ein Kreislaufunternehmen zu werden – das bedeutet, dass alle Produkte bis dahin aus nachwachsenden oder recycelten Materialien sein sollen. Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Rückkaufsortiments, soll Secondhand noch mehr Kunden erreichen und so sowohl die Leistbarkeit als auch die Nachhaltigkeit unterstützen. Mit dem Angebot kam Ikea der in den letzten Jahren stets steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen im Möbelhandel nach. Dafür spricht auch die wachsende Popularität des Zweites Leben Shops – imabgelaufenen Geschäftsjahr wurden über 858.000 Artikel aus dem Zweites Leben-Sortiment verkauft. Im Vergleich zum vorhergehenden Geschäftsjahr 2022 bedeutete das eine Steigerung von 25 Prozent im Geschäftsjahr 2023.

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