RETAIL
© Interspar/Fischer.jpg

Redaktion 21.10.2024

Interspar-Hypermarkt im DEZ eröffnet nach umfassender Modernisierung

50.000 Produkte für das tägliche Leben auf 3.400 m2 Verkaufsfläche im Hypermarkt.

INNSBRUCK. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Interspar im DEZ beschäftigt – es werden noch 15 Mitarbeitende gesucht. Interspar-Modernisierung wurde in Höchstgeschwindigkeit in nur sechs Monaten inklusive Zeltlösung abgeschlossen. Digitale Preisauszeichnung: Erster Interspar-Standort Österreichs mit elektronischen Regaletiketten in vier Farben. Self-Checkout-Kassen für den schnellen Einkauf. Investitionsvolumen: rund 9,8 Mio. Euro
„Von dahoam das Beste!“ – Köstliches aus Tirol

Seit 1970 bietet der Interspar-Hypermarkt (damals noch als „Vita-Center“) im Innsbrucker Einkaufszentrum DEZ als einer der ersten Großflächen-Märkte von SPAR Österreich alles für das genussvolle Leben zu Hause. 1991 folgte die Umbenennung zu Interspar. 17 Jahre nach der letzten Modernisierung wurde der Markt nun auf den aktuellen Stand gebracht und zeichnet sich ab sofort durch ein komplett neues Ladenkonzept aus. Dazu gehört eine moderne Instore-Kommunikation, die den Kundinnen und Kunden einfache Orientierung bietet. Um die Nahversorgung während des Umbaus sicherzustellen, zog Interspar für sechs Monate in ein eigens dafür errichtetes Zelt auf dem westlichen Parkplatz des Einkaufszentrums um. Für die Neugestaltung des Standortes setzte man auf bewährte Partner wie das Architekturbüro bt-architekten ZT-GmbH und zahlreiche regionale Firmen. Die Zielsetzung war dabei klar: Es sollte ein urbanes Erscheinungsbild geschaffen werden, das sich in die Umgebung einfügt. Gleichzeitung wurde darauf geachtet, eine hohe Aufenthaltsqualität zu bieten, bei der die Interspar-Kundinnen und -Kunden alles für das tägliche Leben zu Hause finden.

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus
Wie bei jedem Um- oder Neubau von Interspar wurde auch der mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbare Markt im Stadtteil Amras mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant. Modernste Technik sorgt für maximale Energieeffizienz: Die geschlossenen Tiefkühltruhen reduzieren den Energieverbrauch, und die Abwärme der Kühlanlagen wird zur Beheizung genutzt. Zusätzlich kommt energiesparende LED-Beleuchtung zum Einsatz. Neu ist auch die Einführung eines modernen Pfandrückgabesystems in unmittelbarer Nähe zur Interspar-Rezeption. Hier wurden bereits alle Vorkehrungen für die österreichweite Einführung des Einweg-Pfandes im Jänner 2025 getroffen. Darüber hinaus wurde der Interspar-Hypermarkt im DEZ mit multicolor smart electronic shelf labels (ESL) ausgestattet – eine Österreich-Premiere für Interspar. Die neuen elektronischen Regaletiketten stellen die digitale Preisauszeichnung in Echtzeit sicher und entlasten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bieten sie den Kund:innen mit mehreren Farben ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis.

Wichtiger Wirtschaftsmotor und Arbeitgeber in Innsbruck
Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Interspar im DEZ zudem ein wichtiger Arbeitgeber in der Tiroler Landeshauptstadt. Gegenwärtig werden noch 15 neue Kolleginnen und Kollegen für den Interspar-Hypermarkt gesucht.

Wahre Schätze und Spezialitäten aus der Region
Die Produktauswahl wie auch die Angebotsgestaltung erfolgen bei Interspar immer mit Blick auf lokale und regionale Kriterien. Die große Interspar-Lokalitätsinitiative „Von dahoam das Beste!“ unterstützt seit knapp 15 Jahren landwirtschaftliche Betriebe sowie kleine, familiär geführte Manufakturen. Im Interspar im DEZ sind es rund 500 regionale Produkte von über 60 Betrieben wie beispielsweise Brot- und Backwaren von der Bäckerei Wachtler aus Neu-Rum, frische Heumilch und Heumilchprodukte von der Erlebnissennerei Zillertal aus Mayrhofen und Obst und Früchte von Mair´s Beerengarten aus Rietz. Alle „Von dahoam das Beste!“-Produkte sind mit dem Herzapfel-Symbol gekennzeichnet und repräsentieren damit die Vielfalt der Region.

One-Stop-Shopping bei Interspar im DEZ
Die Tiroler Kundinnen und Kunden dürfen sich bei Interspar weiterhin auf zeitsparendes One-Stop-Shopping in vielfältigen Warenwelten freuen. Speziell das riesige Angebot an Non-Food-Produkten für das tägliche Leben, etwa für den Lebensraum Küche, Spielwaren sowie Haushalts- und Elektrogeräte, begeistert. Interspar-Highlights, wie die umfangreichen Feinkostabteilungen, die Interspar-Backstube, der komplett neu gestaltete Frische-Marktplatz oder die Interspar weinwelt runden das Angebot ab. An der neu gestalteten und deutlich vergrößerten Interspar-Rezeption steht bestens geschultes Servicepersonal für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Außerdem können dort Bestellungen aus dem Interspar-Onlineshop oder der weinwelt.at abgeholt werden. Zusätzlich zu den sechs Bedienungskassen gibt es nun sechs weitere Self-Checkout-Kassen für den schnellen Einkauf. Auch der Eingangsbereich zum Interspar-Hypermarkt wurde offener und einladender gestaltet.

Statements zur Eröffnung
Georg Willi, Vizebürgermeister Innsbruck
„Der neue Interspar-Hypermarkt im DEZ ist ein echter Gewinn für Innsbruck und für die zahlreichen Menschen, die hier die bunte Einkaufsvielfalt genießen. Aber auch als krisensicherer Arbeitgeber in Amras bereichert Interspar unsere Stadt.“

Florian Prodinger, Center Manager DEZ Innsbruck
„Interspar ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner des DEZ und steht für ausgezeichnete Qualität und Kundenzufriedenheit. Mit der aktuellen Modernisierung setzt Interspar neue Maßstäbe und bietet unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis. Diese kontinuierliche Entwicklung unterstreicht die starke Partnerschaft und das gemeinsame Ziel, höchste Standards zu gewährleisten.“

Mag. Johannes Holzleitner, Interspar Österreich-Geschäftsführer
„Mit unserem aktuellen Ladenkonzept heben wir im DEZ die Vollversorgung in Innsbruck auf ein neues Level. Wir haben hier einen wahren Feelgood-Marktplatz mit freundlicher Atmosphäre und hoher Aufenthaltsqualität geschaffen, der unseren Kundinnen und Kunden alles für das tägliche Leben bietet.“

Andreas Mark, Interspar-Regionaldirektor
„Ganz nach unserem Motto ‚Persönlich für Sie da‘ stellt unser Team im DEZ die Kundinnen und Kunden und deren Wünsche in den Mittelpunkt! Die persönliche Beratung war und ist einer der Erfolgsfaktoren unserer beiden Interspar-Hypermärkte in Innsbruck.“

Lisa Gapp, Interspar-Geschäftsleiterin
„Die sechs Monate in dem Zelt auf dem Parkplatz waren für unsere Kundinnen und Kunden und auch das Interspar-Team eine Herausforderung. Wir freuen uns, unsere Kundschaft nach einer umfassenden Neugestaltung nun im top-modernen Interspar im DEZ begrüßen zu dürfen.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL