RETAIL
© APA/dpa/Matthias Balk

Redaktion 18.02.2019

McDonald’s Österreich setzt Erfolgskurs fort

Rekordjahr 2018 für den Systemgastronomen: 674 Millionen Euro Umsatz.

WIEN. Mit einem kräftigen Plus von 52 Millionen Euro (+ 8%) erzielte der heimische Systemgastronomen McDonald’s Österreich 674 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018. Strategische Investitionen in eine neue Servicekultur sicherten dem größten Arbeitgeber der Branche ein weiteres Rekordjahr. 2019 investiert das Unternehmen in Restauranterlebnis und Service-Komfort für die täglich mehr als 400.000 Gäste und plant den österreichweiten Ausbau von Tischservice sowie McDelivery in weiteren Landeshauptstädten. Weiters kündigt McDonald's Produktinnovationen in den Bereichen Premium, Veggie und McCafé an.

Maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung des ersten vollen Geschäftsjahres unter Managing Director Isabelle Kuster war neben der Wiedereinführung der McMenüs vor allem der strategische Fokus auf eine flexible, familienfreundliche Servicekultur mit Tischservice und Gästebetreuern, dem Bonusclub myMcDonald‘s und McDelivery. „Das Prinzip der kontinuierlichen Weiterentwicklung liegt in unserer DNA – was gut ist, wollen wir noch besser machen. Lieferservice nach Hause oder ins Büro, entspanntes Tischservice – wir gehen auf die Wünsche unserer Gäste ein und haben den Mut zu Innovationen und Veränderungen, die sich vor zehn Jahren noch kaum jemand vorstellen konnte. Denn wir, unsere 45 Franchisenehmer und 9.600 engagierte Mitarbeiter haben ein gemeinsames Ziel: großartige Gastgeber zu sein“, zeigt sich Kuster mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden, der auch 2019 fortgesetzt werden soll. So wird das Tischservice, bei dem Gäste ihre Bestellung am Kiosk abgeben, ihren Sitzplatz einnehmen und die frisch zubereitete Bestellung von einem Mitarbeiter serviert bekommen, im kommenden Jahr in nahezu allen Restaurants verfügbar sein. Auch der Big Mac zu Hause kommt gut an: McDelivery, das bereits von 52 Restaurants in Wien, Graz, Linz und Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit lokalen Lieferdiensten angeboten wird und auch 2018 zweistellige Wachstumsraten erzielte, wird auf zusätzliche Städte erweitert.

Make it bigger, make it veggie
2019 können sich die Gäste gleich auf mehrere Innovationen im Produktangebot freuen: neue Burger im Premium-Segment und ein Relaunch des Veggie-Sortiments mit Burger, Wrap und neuen Salat-Varianten. Der beliebteste Burger der Österreicher ist weiterhin der Cheeseburger mit mehr als 27 Millionen verkauften Stück im letzten Jahr. (red)

 

 

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL