RETAIL
© ALBA Communications

Marianne Binder, Einrichtungsleiterin Europahaus des Kindes, Bezirksvorsteher Franz Prokop und Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei

Redaktion 15.04.2020

Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Coronakrise

Ottakringer Brauerei produziert Flächendesinfektionsmittel und spendet dieses an Betriebe und öffentliche Einrichtungen im 16. Bezirk.

WIEN. In der Ottakringer Brauerei läuft die Bier-Produktion in gewohnter Qualität wie gehabt. Schon vor Beginn der Corona-Krise waren restriktiven Hygienemaßnahmen selbstverständlich, um eine gesicherte Produktion gewährleisten zu können. Im Sinne der Nachbarschaftshilfe unterstützt die Brauerei nun Betriebe und öffentliche Einrichtungen im Bezirk mit einer besonderen Initiative: Sie produziert für diese gratis Flächendesinfektionsmittel, das per Mail bestellt und im Ottakringer Shop kontaktlos abgeholt werden kann. Den ersten 5 l-Kanister Flächendesinfektionsmittel hat Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei, gemeinsam mit Bezirksvorsteher Franz Prokop dem ‚Europahaus des Kindes‘ am Wilhelminenberg übergeben.

Matthias Ortner: „Zusammenhalt und Unterstützung sind in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je. Und nur gemeinsam können wir Corona besiegen. Daher produzieren wir von dem Flächendesinfektionsmittel, das wir aus Salz mit Hilfe eines Elektrolyseverfahrens herstellen und seit 2007 in unserem Gär-/Lagerkeller zur hygienischen Reinigung von Oberflächen einsetzen, einfach mehr. Wir spenden es im 5 L-Kanister all jenen Betrieben und öffentliche Einrichtungen bei uns im Bezirk, die es benötigen.“

Bezirksvorsteher Franz Prokop: „Im Moment ist es besonders wichtig unsere lokalen Betriebe, Unternehmen und Lokale zu unterstützen. In welcher Form auch immer. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, so schnell wie möglich wieder Normalität einkehren zu lassen. Jeder Einzelne ist daher Teil der Lösung. Danke an die Ottakringer Brauerei für diese tolle Initiative im Sinne der Nachbarschaftshilfe.“

Details zum Flächendesinfektionsmittel
• Flächendesinfektionsmittel auf Basis freies Chlor 0,5%, entspricht der WHO-Empfehlung (Empfehlung bei 1:5 bis max. 1:10 Verdünnung)

• Zur Handdesinfektion nicht geeignet, da es – anders als alkoholbasiertes Desinfektionsmittel – nicht so schnell abtrocknet.

• Einwirkzeit ist gut für Desinfektionseffekt; Wegwischen danach wichtig.

• Erhältlich im 5 L Kanister. Bestellungen bei Paola Cermak vorzugsweise per Mail paola.cermak@ottakringer.at bzw. unter Tel. 01 49100

• Kontaktlos im Ottakringer Shop abzuholen von Montag bis Freitag: 9 – 18 Uhr, Samstag: 9 – 14 Uhr

Über die Ottakringer Brauerei
Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Markenzeichen sind der kompromisslos hohe Qualitätsanspruch, die reiche Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedene Biersorten und die urbane Lebensfreude. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt rund 180 Mitarbeiter, braut jährlich 490.000 hl Bier und erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 80 Mio. €. Dank der einmaligen Eventlocations am Brauereigelände ist sie auch ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL