WIEN. Während der Corona-Krise kletterte die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in den USA um bis zu 268% nach oben. Auch in Deutschland steigt der Anteil derer, die zu fleischlosen Produkten greifen, stark an, wie Block-Builders.de anhand von Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen berichtet. Hersteller veganer und vegetarischer Nahrungsmittel zählen zu den großen Gewinnern auf dem Börsenparkett.
In der Bundesrepublik geben inzwischen 55% der Deutschen an, weniger Fleisch konsumieren zu wollen. Dass jene ihren Worten auch Taten folgen lassen, zeigt ein Blick auf die erzielten Umsätze: zwischen der 10. und 22. Kalenderwoche erzielten die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland 59% höhere Umsätze mit veganen Produkten, als noch im Vorjahreszeitraum. Bei vegetarischen Produkten schlägt das Plus mit 39% zu Buche.
Studien zufolge ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Bis zum Jahr 2040 könnten rund 60% der Fleischprodukte durch pflanzliche Alternativen ersetzt worden sein. Doch bereits heute befinden sich die börsennotierten Hersteller pflanzlicher Produkte im Aufwind. Der Börsenwert von Beyond Meat legte seit Jahresbeginn um 64,1% zu. Auch Bio Gaia entwickelte sich mit einem Plus von 21,5% positiv. Im selben Zeitraum büßte der Dow Jones 6,5% an Notierung ein.
„Immer mehr vertreten die Auffassung, dass die Lebensmittelindustrie vor einem fundamentalen Wandel steht“, so Block-Builders-Analyst Raphael Lulay. „Selbst klassische Fleischbetriebe diversifizieren inzwischen stärker und nehmen vegetarische und vegane Lebensmittel in ihr Produktsortiment auf. Investoren eröffnen sich durch die Entwicklung attraktive Anlagechancen“. (red)