RETAIL
© Philipp Lipiarski

Redaktion 18.08.2020

Nespresso erreicht Meilenstein in der Kreislaufwirtschaft

Erstmals Kapseln mit 80% recyceltem Aluminium hergestellt.

WIEN. Nespresso Kaffeekapseln für Privatkunden werden in Österreich bis Ende nächsten Jahres mit 80 % recyceltem Aluminium hergestellt. Diese Weiterentwicklung unterstreicht die Unternehmensstrategie, die Wiederverwertung von Produktmaterialien zu forcieren, und ist "ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Nespresso hin zur Kreislaufwirtschaft“, wie es in einer Aussendung heißt.

Der Launch der Kapseln mit erhöhtem Recycling-Anteil markiert auch den Auftakt der neuen Nachhaltigkeitskampagne, die unter dem Hashtag #keinefrage steht. Im Zuge der Kampagne werden "die dringlichsten Fragen von Konsumenten hinsichtlich Nachhaltigkeit bei Nespresso“ aufgegriffen und beantwortet.

Komplette Umstellung auf Kapseln mit 80% recyceltem Aluminium
Mit der Verwendung von 80 % recyceltem Aluminium für die Herstellung seiner Kapseln für Privatverbraucher, setzt Nespresso einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Mit der Wiederverwertung von Aluminium, das als Aromatresor Geschmack und Qualität von Kaffee besser sichern soll als andere Materialien, können große Energieeinsparungen getroffen und dadurch CO2-Emissionen vermieden werden.

„Bei Nespresso sind wir bestrebt, unsere Aktivitäten immer nachhaltiger zu gestalten. Das betrifft auch die Art und Weise, wie wir Materialien beschaffen, verwenden und recyceln. Dass wir unsere Kapseln nun mit 80 % recyceltem Aluminium herstellen, ist ein bedeutender Schritt. Gemeinsam mit unseren Lieferanten haben wir hart daran gearbeitet, diesen Wendepunkt zu erreichen", freut sich Marianne Neumüller-Klapper, Customer Care & Service Director bei Nespresso Österreich.

Bis Ende nächsten Jahres werden alle Nespresso Kapseln für Privathaushalte im permanenten Sortiment mit 80 % recyceltem Aluminium hergestellt. Master Origins Colombia wurde bereits umgestellt und ist ab sofort in seiner neuen Kapselzusammensetzung in Österreich erhältlich. Die weiteren permanenten Varietäten für zu Hause werden bis Ende 2021 sukzessive angepasst.

„Bei Nespresso ist nachhaltiges Engagement in jedem Schritt der Kaffeewertschöpfungskette keine Frage. Von der Auswahl und Zusammenarbeit mit Kaffeebauern über Recyclinginitiativen bis hin zu unserem ökologischen Fußabdruck – jeder Beitrag zählt, wenn es um die Schonung von Ressourcen geht. Dieses Engagement wollen wir mit unserer aktuellen Kampagne verdeutlichen und etwaige Bedenken unserer KundInnen ausräumen", erklärt Alessandro Piccinini, Geschäftsführer von Nespresso Österreich. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL