RETAIL
© Susi Berger/camerasuspicta.at

Die Lehrlinge freuen sich über die neue Lehr-Option in ihrer Ausbildung.

Redaktion 15.12.2023

Neue Zusatzqualifikation

Ausbildung zu „Genussland-Regionalbotschafter:in” wurde von Berufsschule, Rewe Group Österreich und Genussland Oberösterreich ins Leben gerufen.

WR. NEUDORF. Regionalität ist nicht nur eine Frage des Sortiments, sondern eine Frage der grundlegenden Einstellung. Um diese spür- und greifbar zu machen, und gleichsam eine gute Basis für Verkaufsgespräche und Kundberatungen zu schaffen – dafür hat Rewe die neue Ausbildung zum/zur „Genussland-Regionalitätsbotschafter:in” ins Leben gerufen. Sie wird als Zusatzqualifikation vorerst den oberösterreichischen Lehrlingen angeboten.

Einzigartig in Österreich

Die Ausbildung ist eine in Österreich bislang einzigartige Zusatzqualifikation für Auszubildende des Lebensmittel­einzelhandels. Sie wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von der Berufsschule, der Rewe Group Österreich und der Regionalinitiative „Genussland OÖ” konzipiert. Sie begleitet die Lehrlinge in der Berufsschule über alle drei Lehrjahre in insgesamt sechs Unterrichtsgegenständen, u.a. auch in Englisch. 15 Lehrer in Oberösterreich wurden speziell geschult und haben gemeinsam Unterrichtsmaterialien erarbeitet. Die Lehrlinge haben die Möglichkeit, unterschiedliche Stufen als „Genussland-Regionalbotschafter:in” zu erreichen.

Positive Veränderungen

„Die Jugend von heute ist nicht nur die Zukunft, sondern auch die treibende Kraft für positive Veränderungen. Durch die Integration von Regionalität in die Lehrlingsausbildung im Lebensmitteleinzelhandel schaffen wir nicht nur umweltbewusste Fachkräfte, sondern auch Pioniere, die den Weg zu einem nachhaltigen und bewussten Konsumverhalten ebnen”, sagt Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger.

Thomas Steingruber, Billa Vertriebsdirektor für die Region Oberösterreich, zeigt sich jedenfalls begeistert von der neuen Lehr-Option: „Bereits ab dem ersten Lehrjahr tragen unsere Lehrlinge dazu bei, unsere Kundinnen und Kunden von der Qualität, der Vielfältigkeit und dem Wert regionaler Produkte zu begeistern.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL