RETAIL
© Dragan Dok

Redaktion 14.06.2024

Nicht alles ist rund

Westfield Donau Zentrum initiiert zur EM mit White Ribbon eine Aufklärungskampagne gegen Gewalt an Frauen.

WIEN. Eine Studie des Centre of Economics aus dem Jahr 2021 zeigt, dass Fußballereignisse häufig mit einem Anstieg häuslicher Gewalt gegen Frauen einhergehen. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 ruft daher das Westfield Donauzentrum als Wiens größtes Einkaufzentrum in Kooperation mit White Ribbon eine Aufklärungskampagne ins Leben. Ziel: Das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen erhöhen.

Dabei soll über häusliche Gewalt aufgeklärt und Unterstützung für Betroffene angeboten werden. Im Rahmen der Kampagne werden Informationsstände im Center errichtet, an denen Besucher reichlich Möglichkeiten vorfinden, sich über Hilfsangebote zu informieren.

Konkret Hilfe anbieten

„Wir sind stolz darauf, dass unsere langjährigen Bemühungen, Frauen zu unterstützen, in unserer Zusammenarbeit mit White Ribbon Früchte tragen. Unsere Aufklärungskampagne zielt darauf ab, nicht nur zu informieren, sondern auch konkrete Hilfe für Betroffene anzubieten”, so Katalin Szabo, Marketing Managerin des Westfield Donau Zentrum.

„White Ribbon und das Westfield Donau Zentrum starten zur Uefa Euro 2024 die Kampagne ‚Fair Play in jeder Beziehung'. Ziel ist es, das Bewusstsein für Beziehungen auf Augenhöhe zu fördern und häusliche Gewalt zu bekämpfen, die während Fußballspielen besonders zunimmt. Fairplay sollte nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch zu Hause gelebt werden”, ergänzt Simon Brezina, Sozialarbeiter in der Gewaltprävention – White Ribbon Österreich.
Aber natürlich ist eine Fußballmeisterschaft an sich positiv zu betrachten – ergo kommen im „DZ” auch die Fußballfans auf ihre Kosten: Eine wettersichere Public Viewing Location der Superlative im Gastronomiebereich The Kitchen sorgt von 14. Juni bis zum Finale am 14. Juli 2024 für Spannung – das Center überträgt alle EM-Spiele auf einer über 15 m² großen HD-Leinwand. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL