RETAIL
Brau Union Österreich

Redaktion 24.02.2016

Österreich steht auf Cider

Die Brau Union Österreich verkaufte in LEH und Gastronomie über 3 Millionen Strongbow-Flaschen

Wien. Cider erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Der Cidermarkt ist in Österreich von 2014 auf 2015 um 118,5 Prozent (lt. AC Nielsen, Jahreswert 2015) im Wert gestiegen. Seit April 2015 vertreibt die Brau Union Österreich Strongbow, die größte Cider-Marke der Welt, auch in drei neuen Sorten. Die englische Cidermarke wurde 1962 gegründet und ist mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken, der Marktanteil liegt damit bei 15%. „Strongbow wurde seit der Markteinführung im April 2015 zum klaren Kategorie-Leader. Wir haben im Lebensmittelhandel bis Ende 2015 mehr als 2 Millionen Flaschen verkauft – Strongbow ist damit in aller Munde. Belebt wird die Kategorie durch die Vielfalt – Strongbow gibt es in drei Sorten – und durch Sichtbarkeit im Handel. Mit Displays und Zweitplatzierungen kann der Handel das Produkt dem Konsumenten näher bringen“, so Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel bei der Brau Union. Alle großen Handelsketten haben das Getränk gelistet: Die Hauptsorte „Gold Apple“ erreichte im Jahr 2015 eine Distribution von 78 Prozent im Lebensmittelhandel. 

Aber nicht nur im Lebensmittelhandel, auch in der österreichischen Gastronomie hat sich Strongbow im Jahr 2015 großartig entwickelt, die gesteckten Ziele konnten sogar deutlich übertroffen werden. In rund 3.500 Gastronomiestätten in ganz Österreich ist die Marke Strongbow bereits erhältlich und täglich werden es mehr. So wurden im Jahr 2015 bereits rd. 1,1 Millionen Flaschen verkauft. Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie, erzählt: „Strongbow hat in der österreichischen Gastronomie im Sommer großartig funktioniert und war der ideale Drink in Bars und in der Sonne – doch auch im Après-Ski-Bereich erfreut sich Strongbow aktuell großer Beliebtheit! Daran merken wir auch, dass er sich durchaus als Getränk für das ganze Jahr etabliert. Was wir bisher beobachtet haben und unseren Gastronomen als Tipp geben ist, dass hier die Sichtbarkeit des Produktes im Lokal eine große Rolle spielt. Aber auch begeisterte Kellner und Barkeeper, die das Produkt erklären können, steigern den Erfolg. Perfekt im Markenglas auf Eis serviert, ist Strongbow ein Getränk, das nachweislich Männer und Frauen anspricht – ohne Altersgrenze nach oben hin.“ Besonders gut angenommen werden die drei Sorten von Strongbow in den urbanen Bereichen. (red)

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