WIEN. Die Bedeutung des E-Commerce für den österreichischen Handel hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Zahlungslösungen, die das Bezahlen gleichzeitig sicher, einfach und schnell machen, kurbeln die Umsatzchancen weiter an – und stehen auch beim diesjährigen P19 Payment Festival im Mittelpunkt.
Unter dem Motto „Payment Creates Profit” werden mit Vertretern der Branchen Handel, Mobilität und Tourismus innovative Zahlungslösungen und deren Wirtschaftskraft beleuchtet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem „One-Click-Checkout”.
Klick ins Kaufglück
Der One-Click-Checkout – bei Amazon etwa seit einigen Jahren als „Jetzt kaufen”-Funktion bekannt – hat sich zu einer effizienten Methode des Online-Einkaufs entwickelt und kann dank Einfachheit und Geschwindigkeit die Conversion-Raten erheblich steigern. Das Prinzip ist einfach: Statt bei jedem Einkauf Bezahldaten erneut eingeben zu müssen, reicht ein simpler Login in den One-Click-Checkout, um in Webshops zu bezahlen. So können die Abbruchraten in E-Commerce-Transaktionen reduziert werden. „Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten erledigen Einkäufe online. Je reibungsloser der Bezahlvorgang ist, umso höher ist der Umsatz für Online-Händler. Das ist essenziell für unsere Wirtschaft”, betont Birgit Kraft-Kinz, P19-Co-Founderin und CEO der Kraft Powergroup.
Flagship-Event
Das P19 Payment Festival bildet das Flagship-Event der gleichnamigen Payment-Initiative. Bei dem branchenübergreifenden Gipfeltreffen, das heuer am 21. November in den Wiener Sofiensälen stattfindet, werden unterschiedliche Zukunftsthemen wie Instant Payment, Financial Literacy und Payment in Tourismus, Handel und Mobilität, aufgegriffen; Tickets und Infos zu den Speakern gibt es unter p19.io/payment-festival-2023. (red)