RETAIL
© Penny/Harson

Penny Frischeheld und foodora Rider bilden bei frischen Lieferungen nach Hause das perfekte Team – speziell in Wien.

Redaktion 29.11.2024

Penny mag Online

Der Rewe-Diskonter feiert mit foodora einen Meilenstein im Onlinehandel: 1.000 Bestellungen an einem Tag.

WIENER NEUDORF. Es ist gerade mal eine Woche her, dass Billa die Konzentration des Onlinegeschäfts von ganz Österreich auf Wien und Teile Niederösterreichs verkündet hat – da lässt Penny mit einer positiv gerichteten Feststellung aufhorchen, nämlich dem Erfolg der Kombination aus traditionellem Lebensmittelhandel und digitaler Lieferlogistik.

Vor sechs Monaten begann diesbezüglich die Kooperation mit foodora – nun ist eine bedeutende Marke erreicht worden: Über 1.000 Bestellungen wurden an einem Tag ausgeliefert. Wenig überraschend, wird der Lieferservice besonders in Wien gut angenommen.
„Unser Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden ein stressfreies und schnelles Einkaufserlebnis zu bieten, das Komfort und Qualität miteinander vereint – und das zu den gleichen fairen Preisen wie in unseren über 300 Filialen”, erklärt Kai Pataky, Geschäftsführer von Penny Österreich.

Hotspot: Wien

60% der Wiener bestellen monatlich bei Lieferdiensten. Somit spielt die Hauptstadt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Onlineangebots. Seit dem Launch in Wien hat sich die Kooperation mit foodora stetig weiterentwickelt – das Liefergebiet wurde sukzessive auf Graz, Klagenfurt und Salzburg ausgeweitet. Folgt man dem foodora Trend Monitor 2024, zeigt sich folgendes Bild: Fast die Hälfte der Österreicher (44,2%) bestellt mindestens einmal im Monat bei einem Lieferdienst, in Wien sind es sogar fast 60%.

Neue Maßstäbe setzen

Penny und foodora planen, ihr Angebot weiter auszubauen. „Als Vorreiter im Quick-Commerce für Pennys leistbare Lebensmittel in ganz Österreich setzen wir gemeinsam neue Maßstäbe”, ist auch foodora-Geschäftsführer Alexander Gaied mit der Zusammenarbeit glücklich. „Wir sind begeistert von den bisherigen Erfolgen und freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die die Zukunft noch bereithält.”

Generell nehmen Onlinebestellungen von Lebensmitteln kontinuierlich zu – im Jahr 2024 bestellen bereits 9,3% der Bevölkerung mindestens wöchentlich ihre Lebensmittel online; dabei zeigen Männer und junge Erwachsene eine besonders hohe Affinität zum Onlinekauf. (red)

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