RETAIL
© woom GmbH

woom bringt neuen Fahrradkorb auf den Markt.

Redaktion 31.07.2024

Pop it on, Pop it off

woom bringt neuen Kinderfahrradkorb auf den Markt

WIEN. „Das von unseren Kundinnen und Kunden am meisten nachgefragte Fahrradzubehör in den letzten Jahren war ein Fahrradkorb“, so Daniel Kloboucnik, Senior Product Designer bei woom.

Nach über zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und mehr als 100 3D-Prototypen ist mit Pop ein smarter Fahrradkorb für junge Riderinnen und Rider herausgekommen. Wie bereits bei den woom Original bikes vor 10 Jahren, ist woom auch hier seinen eigenen Weg gegangen und hat den Fahrradkorb – ein scheinbar simples Produkt, das es bereits in vielfältiger Ausführung am Markt gab – komplett neu gedacht und von Grund auf hinterfragt. „Wir bei woom geben uns nicht mit einfachen Antworten zufrieden. Wir tüfteln so lange, bis unser Produkt die Bedürfnisse von Kindern zu 100 % erfüllt. Das war schon bei den woom bikes so und treibt uns bei jedem neuen Produkt an – wie jetzt beim Pop. Es geht immer darum, unsere Produkte besser und cleverer zu machen, als alles was es bereits gibt, mit dem Ziel sie wirklich kindgerecht zu machen“, erklärt Kloboucnik. Ein Aha-Moment in der Entwicklung war beispielsweise die neuartige 45-Grad-Positionierung des Korbes auf dem BMX-Lenker – die perfekte Lösung, um die Bremskabel ohne Verheddern vorne am Korb vorbeizuführen.

Superleicht und supersicher
Ein besonderes Merkmal des neuen Fahrradkorbs - der bereits vor dem offiziellen Launch mit dem international renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde - ist seine einfache Handhabung: Kinder können den Pop einfach und schnell selbst auf- und abstecken. Das kinderleichte Handling fasst Kloboucnik mit dem Begriff „Adventure-ready“ zusammen – Kids stecken den Pop auf den Lenker auf und los geht's – es gibt kein Verrutschen und Wackeln, denn der Pop sitzt passgenau auf dem BMX-Lenker. Zudem wird durch die mittige Positionierung des Korbes das Gewicht gleichmäßig entlang des Lenkers verteilt, sodass das Gleichgewicht vom Inhalt des Korbs nicht beeinträchtig wird.

Ein nachhaltiger Begleiter
Der Umweltaspekt wurde bei Pop bis ins kleinste Detail berücksichtigt: Der neue Fahrradkorb kommt mit minimaler Karton-Verpackung aus und ist vollkommen recyclbar, da er zu 100 % aus einem Werkstoff (EVA-Kunststoff) besteht.

Mix & Match
Eine weitere Besonderheit des Pop ist seine Vielseitigkeit: Kinder haben damit unzählige Möglichkeiten, ihr Rad individuell zu gestalten, denn alle vier Korb-Farben passen zu allen Farben der entsprechenden woom bikes. Die vier Löcher am Pop ermöglichen darüber hinaus eine individuelle Gestaltung mit den Pop ONS – witzigen Ansteckern, die zusätzlich erhältlich sind. Auch das CYCLOPE Fahrradlicht von woom kann am Henkel des Korbs angebracht werden. So wird jedes woom bike zum Unikat.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL