RETAIL
© REWE International/Robert Harson (2)

Redaktion 12.01.2024

Rewe setzt in Neudörfl auf Triple-Synergien

Billa, Penny und Bipa: Dreifach-Neueröffnung im Burgenland mit insgesamt rund 2.200 m² Verkaufsfläche.

••• Von Paul Hafner

Für die knapp 5.000 Einwohner der burgenländischen Marktgemeinde Neudörfl (Bezirk Mattersburg) hat sich kurz vor Weihnachten einiges geändert: Nach sechs Monaten Bauzeit eröffnete am Standort Hauptstraße 169 ein regelrechtes Rewe-„Einkaufszentrum” – Billa, Penny und Bipa finden sich seither Tür an Tür und bringen es auf eine gemeinsame Verkaufsfläche von 2.200 m².

Erste Gerüchte für das Prestigeprojekt waren im Februar des vergangenen Jahres laut geworden; wenige Wochen später fand an der BH Mattersburg die gewerberechtliche Bauverhandlung statt, bald darauf wurde gebaut. Infolge der Fertigstellung sollen im Frühjahr 2.900 m² Grünflächen inklusive Blühwiesen von der Rewe gemeinsam mit Kindern der Volksschule Neudörfl gestaltet werden; weiters soll bis dahin ein Parkplatz mit Bauminseln sowie ­begrünten Fassaden zu sehen sein.

Herzstück ist der neue Billa

Auch der Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit kommt beim Betrieb des Triple-Standorts erklärtermaßen eine wichtige Rolle zu: Neben 100% Grünstrom aus Österreich und energieeffizienten Kälteanlagen kommt eine Photovoltaik-Anlage am Dach der Märkte mit 350 kWp Leistung zum Einsatz.

Rund die Hälfte der Verkaufsfläche des neuen Einkaufs-Hotspots entfällt auf die neue Billa-Filiale – deren Errichtung allein 18 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. In Sachen Sortiment steht erwartungsgemäß die Regionalität im Fokus: „Unsere Kundinnen und Kunden greifen gerne zu Lebensmitteln aus der Umgebung, die von Betrieben aus der Region stammen. Gleichzeitig unterstützen wir damit auch kleinere Lieferantinnen und Lieferanten und bieten ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte”, berichtet Billa-Vertriebsdirektor Stefan Weinlich.
So gibt es im Markt in Neudörfl u.a. Säfte und Fruchtaufstriche von Trummer Frucht aus Stegersbach, Windisch-Wurst aus Wiener Neustadt, Kanzi Kaffee aus Trumau und die Teigwaren der Nudel-Manufaktur Werkovits aus Draßmarkt.

Tür an Tür mit Bipa und Penny

Die letzte Bipa-Neueröffnung im Burgenland (in Weiden am See) liegt erst knapp zwei Monate zurück. Mit dem neuen, direkt neben dem Billa gelegenen Bipa in Neudörfl hält die Rewe bei nunmehr über 20 Bipa-Standorten im (gemessen an der Bevölkerungszahl) kleinsten Bundesland Österreichs. Auf 370 m² Verkaufsfläche finden sich hier 15.000 Marken- und Eigenmarkenartikel; betreut und beraten werden die Kunden von einem achtköpfigen Team unter der Leitung von Shopmanagerin Isabella Pint.

Nur wenige Schritte weiter nach links findet sich schließlich auch ein neu gebauter Penny-Markt, geleitet von Alexander Riegler. Wie das Gros des Filialnetzes ist auch der neue, 730 m² große Penny mit einem eigenen Fleischhauer ausgestattet; er verarbeitet frisch und direkt im Markt Rind- und Schweinefleisch; individuelle Fleisch­wünsche oder Zuschnitte werden auf Vorbestellung entgegengenommen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL