RETAIL
© Spar/Brunnbauer

Um Hitzeinseln vorzubeugen, wurden auf den Parkflächen Bäume zur Beschattung gepflanzt.

Redaktion 13.08.2024

Spar ist neu da in Hennersdorf

Regionale Nahversorgung gesichert.

SALZBURG. Gut erreichbar, top Auswahl und regionale Produkte – so kann man den neuen Spar-Supermarkt in Hennersdorf am besten beschreiben. In den vergangenen Monaten ist in Hennersdorf der neue Spar-Supermarkt mit rund 650 m² Verkaufsfläche und einem Sortiment von rund 10.000 Artikeln entstanden.

Spar-Geschäftsführer Alois Huber: „Mit dem neuen Spar-Supermarkt übernehmen wir noch mehr Verantwortung für die Nahversorgung in der Region. Nach über 20 Jahren ohne Nahversorger können wir der Bevölkerung einen topmodernen Spar-Supermarkt im Ort anbieten, der unmittelbar neben dem Bahnhof liegt und daher auch bestens öffentlich erreichbar ist.“
 
Arbeitsplätze in der Region
Spar bringt mit dem Markt nicht nur moderne Nahversorgung in die Region, sondern schafft zusätzlich auch 17 neue Arbeitsplätze. Marktleiter ist Volkan Sirinyurt. Unterstützt wird er von Marktleiter-Stellvertreter Deniel Bosic, Feinkost-Abteilungsleiterin Martina Rubinek und Obst- und Gemüse-Abteilungsleiter Emre-Hasan Celebi.
 
Naheliegendes bei Spar in Hennersdorf
Der neue Spar-Supermarkt liegt unmittelbar neben dem Bahnhof Hennersdorf, bietet E-Ladestationen, 77 Komfort-Arbeitsplätze und einen Geldausgabeautomaten im Geschäft. Die Kund:innen erwartet ein umfangreiches Sortiment von rund 10.000 Artikeln, darunter viele Produkte von regionalen Lieferanten. Das Herzstück des neuen Spar-Supermarktes ist die Feinkostabteilung – mit ofenfrischem Gebäck und Frischfleisch in Bedienung. Aber auch für die „schnelle Jause“ findet man hier ein tolles Angebot – Coffee to go, süße Kleinigkeiten und viele Jausen-Ideen.
 
Ein Zeichen für den Klimaschutz
Um Hitzeinseln vorzubeugen, wurden auf den Parkflächen Bäume zur Beschattung gepflanzt. Beheizt wird das Gebäude über eine Wärmerückgewinnung (zu 85%) und eine Luftwärmepumpe (zu 15%). Bei der Wärmerückgewinnung wird die von den Kühlaggregaten abgegebene Wärme zur Beheizung des neuen Spar verwendet. Beleuchtet wird ausschließlich mit LED und zusätzlich kommt als Kältemittel der Kühlanlagen ausschließlich CO² zum Einsatz. Zusätzlich zu der PV-Anlage direkt am Dach des Spar-Supermarkts, entsteht daneben auch ein Photovoltaik-Park.
 
Lebensmittel sind wertvoll
Jedes verschwendete Kilo Lebensmittel ist eines zu viel. Daher gibt Spar Lebensmittel, die noch genießbar aber nicht mehr verkäuflich sind, an Sozialeinrichtungen weiter - im neuen Spar in Hennersdorf an das „Rote Kreuz“.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL