RETAIL
© Spar/Eva trifft. Fotografie

Redaktion 06.12.2024

Spar: Zuschuss für Kinderbetreuung

Ab 1. Jänner 2025 können Mitarbeiter 600 Euro für jedes ihrer Kinder unter fünf Jahren beantragen.

SALZBURG. Spar Österreich hat eine neue Maßnahme verkündet, um seine Mitarbeiter mit kleinen Kindern zu entlasten: Ab 1. Jänner 2025 können Mitarbeiter des Familienunternehmens unter gewissen Voraussetzungen einen Zuschuss von bis zu 600 Euro für die Kinderbetreuung beantragen; der freiwillig gewährte Arbeitgeberzuschuss zielt darauf ab, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu fördern und kann für jedes Kind unter fünf Jahren beantragt werden.

Umfassendes Benefit-Package

Zwar ging die Zahl der unbesetzten Stellen im LEH zuletzt etwas zurück, dennoch gilt es auch für Spar, sich im Ringen um Fachkräfte gut gegenüber dem Mitbewerb zu positionieren und ihnen eine attraktive Perspektive zu bieten – mit dem Arbeitgeberzuschuss schafft man aber nicht nur Anreize bei Anwärtern, sondern entlastet direkt die Mütter und Väter innerhalb der bestehenden Belegschaft. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, einem aktiven Karenzmanagement sowie einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsprogramm zu Themen rund um Familienfreundlichkeit sollen auch finanzielle Anreize wie ein großzügiger Treuebonus für Einkäufe im eigenen Unternehmen und jetzt der neu etablierte Kinderbetreuungszuschuss eine Unterstützung für Familien darstellen.

Anreiz und Anerkennung

„Der gesamte Vorstand freut sich auf die Umsetzung dieser Spar-Initiative. Wir wissen, dass Familien mit kleinen Kindern vor vielen Herausforderungen stehen. Mit diesem Benefit reduzieren wir den finanziellen Aufwand für die Kinderbetreuung unserer Mitarbeitenden. Zudem hoffen wir, dass diese Unterstützungsleistungen einen zusätzlichen Anreiz bieten, sich bei der Arbeitgeberwahl für Spar zu entscheiden”, erläutert Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch die Motivation hinter dem neuen Benefit. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL