RETAIL
© dm/Helge Kirchberger; Cewe

Easy GoingMit der App „Biometrisches Bild” aufgenommen und anschließend bei dm kontrolliert und ausgedruckt.

Redaktion 16.02.2024

Trend: Passbild bei dm

Service wurde Ende 2023 gestartet – und bestens angenommen. Vom Start weg wurden bis zu 200 Passbilder pro Woche gedruckt.

SALZBURG/WALS. Statt des Fototermins beim Fotografen reicht eine Passfoto-App plus anschließendes Aufsuchen einer dm-Filiale, genaugenommen: der Cewe Fotostation im Geschäft. Tauglich ist das für alle amtlichen Dokumente, etwa den Reisepass.

dm ging mit dem Passbildservice von Cewe Ende 2023 als Pionier in Österreich auf den Markt. Schon in den ersten Wochen druckten Kunden pro Woche bis zu 200 Passbilder aus. „Wir sehen uns bei dm als Rundumversorger von Kosmetik bis zu Grundnahrungsmitteln. Das Passbildservice ist eine Angebotserweiterung, die unseren Kundinnen und Kunden den Alltag erleichtern soll”, so dm Geschäftsführer Harald Bauer.

Einfach mit KI

Nachdem die App „Biometrisches Bild” von Photo Aid heruntergeladen ist, gilt es nur noch den Anweisungen zu folgen. Vor der Aufnahme kann man online durch alle Tipps fürs perfekte biometrische Passbild blättern.

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wird das Foto dann so formatiert, dass es den behördlichen Anforderungen entspricht. Im letzten Schritt wird das Ergebnis digital von einem Mitarbeiter kontrolliert. Mit einem QR-Code kann das Bild in jeder österreichischen dm-Filiale ausgedruckt werden. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL