DESTINATION
Bernstein-Trail – gemeinsam Erlebnisse schaffen © Burgenland Tourismus
© Burgenland Tourismus

Advertorial 02.03.2020

Bernstein-Trail – gemeinsam Erlebnisse schaffen

Mitte Dezember wurde die Ostroute des „Bernstein-Trails“ eröffnet. Die 306 km lange Route ist der erste online buchbare Weitwanderweg im Burgenland – und zugleich ein Paradebeispiel dafür, was umfassende Kooperation im Tourismus möglich macht.

Ein durch und durch komfortables Weitwander-Erlebnis bieten – das war und ist das Ziel des neuen Bernstein-Trails. Gestartet wurde das Projekt Anfang 2019 von Burgenland Tourismus gemeinsam mit einer Reihe von burgenländischen Tourismusverbänden und Gemeinden, dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, den Naturparken, dem TV Römerland-Carnuntum Marchfeld, zahlreichen Grundstückseigentümern sowie verschiedensten Partnern in Ungarn (Städte, Gemeinden, Wandervereine). Umgesetzt wurde das Konzept von der Agentur Trail Angels, die u.a. wesentlich an der Entwicklung des bekannten „Alpe-Adria-Trails“ beteiligt war. Eingebunden waren auch der ÖTK, die Naturfreunde und der Alpenverein.

Optimiertes Buchungssystem
In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wurde die Strecke definiert und in Koope-ration mit der Landesbaudirek-tion markiert. (Die letzten Arbeiten dazu werden im April abgeschlossen.) Vor allem wurde ein eigenes Informations-, Buchungs- und Managementsystem geschaffen, damit die Wanderer buchbare Packages, attraktive Nächtigungsmöglichkeiten, Gepäcktransfer und Shuttleservice via Internet abrufen können. Vergangenen Dezember wurden schließlich die 13, teilweise grenzüberschreitenden Etappen vom Heidentor bei Carnuntum entlang der historischen Bernsteinstraße nach St. Martin an der Raab ihrer Bestimmung übergeben.

Damit erweitert der neue Trail das pannonische Weitwanderangebot aus Alpannonia Wanderweg (200 km), Martinusweg (130 km) und burgenländischem Jakobsweg (52 km) um 306 km.

Mit Eröffnung seiner West-Route Mitte 2020 verfügt der Bernstein-Trail zuletzt über ein 680 km langes Streckennetz.
Infos: www.bernsteintrail.at und www.burgenland.info




BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL