A tree story
© Team 7
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 10.01.2019

A tree story

60 Jahre Team 7 – eine Liebesgeschichte vom Baum bis zum Möbel.

RIED. Wenn der Duft frischer Hölzer angenehm und heimelig durch das Wohn- oder Schlafzimmer zieht, könnte es sein, dass Team 7 seine Finger im Spiel hat. Denn die modernen und designpreisgekrönten Möbel des Premium-Naturholzmöbel-Spezialisten mitten im Herzen Oberösterreichs sind nicht nur technisch und handwerklich auf höchstem Niveau gefertigt, sondern stehen auch für konsequent natürliche Werkstoffe. Team 7 gilt in der Branche bereits seit den 80er-Jahren als Pionier für Ökomöbel und feiert 2019 einen runden Geburtstag.

60 Jahre Natur, 60 Jahre Leidenschaft für Holz sowie 60 Jahre Ökologie und Design stehen für eine einmalige Erfolgsgeschichte. Eben „a tree story“: „Mein Anspruch ist es, Natur, Design und Technik miteinander zu verbinden, damit einzigartige Möbel mit Seele und Charakter entstehen“, erklärt Georg Emprechtinger, Inhaber und Ideengeber des Möbelunternehmens. „Wir möchten Produkte herstellen, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen.“ Das ist gelungen. Heute bespielt Team 7 alle Wohnbereiche inklusive Küchen und verkauft seine Produkte sehr erfolgreich in über 30 Länder. Der international begehrte Naturholzmöbelhersteller beschäftigt 760 Mitarbeiter und knackte 2018 die Rekordmarke von 100 Mio. € Umsatz.

Natur in moderner Form
„Um das zu erreichen, haben wir auf unseren Wurzeln aufgesetzt. Die Natur, handwerkliche Tradition und die Leidenschaft zum Werkstoff Holz treiben uns auch aktuell noch an und sind Werte, die wir hochhalten“, unterstreicht der Inhaber. Mit der Idee, den Naturgedanken in eine moderne Formensprache zu übersetzen, traf er den Nerv des neuen, bewussten Konsumenten, der Natur als Genuss und Mehrwert empfindet. „Mit diesem Lifestyle-Aspekt von öko haben wir uns ein zweites Mal als Pionier bewährt. Heute gilt naturbehandeltes Holz als das Trendmaterial im Einrichtungsbereich schlechthin“, so Emprechtinger.

Modern, mit hohem Designanspruch, aber auch viel Liebe zum Holz sowie traditionellen Werten, gelingt den Österreichern ein wunderbarer Mix aus Authentizität, Emotionen und Funktionalität. So hat sich die Möbelmanufaktur aus Österreich mit ihren Produkten auch einen festen Platz im Herzen der Verbraucher erobert: Der Einrichtungsspezialist gehört zu den beliebtesten Marken und wurde 2018 in einer Analyse von Deutschland Test und Focus Money im Hinblick auf Preis, Qualität, Service und Ansehen ausgezeichnet. „Natürlichkeit, aber auch Materialien, nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Das spüren wir nicht nur in Europa, sondern weltweit“, unterstreicht Emprechtinger.

Hier ist alles echt
Mit den ökologisch vorbildlich gefertigten Möbeln nach Maß spricht Team 7 Individualisten an, die auf Qualität ebenso achten wie auf eine stimmige Work-Life-Balance und eine ökologisch verantwortliche Produktionsweise. Genau das bieten die unbehandelten Naturholzmöbel. Denn hier ist alles echt. Sämtliche Korpusse sind innen wie außen aus massivem Holz gefertigt, ausschließlich mit Naturöl veredelt und konsequent unter dem Aspekt der Ressourcen-Nutzung produziert. Durch seine außergewöhnliche Ästhetik und Haptik, die warme Ausstrahlung und den angenehmen, natürlichen Duft ist Holz ein wahres Wohlfühlmaterial. Darüber hinaus punktet es mit gesunden Argumenten: Offenporige, geölte Holzoberflächen verfügen über beste Hygiene-Eigenschaften, sind frei von Schadstoffen, helfen bei der Regulation der Luftfeuchtigkeit und nehmen Gerüche auf.

Die Leidenschaft für das Material und die Natur sind in jedem Möbelstück spürbar. „Mit unserem hohen Anspruch an Ästhetik und Innovation begeistern wir immer mehr Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil“, unterstreicht Emprechtinger. „Made in Austria“, aber auch Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt sowie höchste Standards in der Fertigung sind weitere Markenzeichen der Manufaktur. Team 7-Kunden können sich immer auf Qualitätsarbeit verlassen: Als Global Player sowie Schrittmacher beherrscht der Experte die komplette Klaviatur des Zusammenspiels von Funktionen, maßgeschneiderter Planbarkeit und ökologischer Kompetenz. Wertigkeit, die spürbar ist: Team 7 fertigt sämtliche Möbel in Österreich und liefert stets kontrollierte Güte, für die das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet wurde. So unterstreicht z. B. das EMAS-Zeichen die ökologische und nachhaltige Produktion. Ein Zertifikat, auf das Team 7 ebenso stolz ist wie auf seine zahlreichen Designpreise. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL