Ausgezeichneter Wachstumskurs
© EY_Point of View
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 28.06.2024

Ausgezeichneter Wachstumskurs

Beim EY Scale-up Award wurden Storebox als Österreichs Scale-up des Jahres 2024 prämiert – Circly ist Rising Star des Jahres.

WIEN. Am 20. Juni 2024 vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY im Gartenpalais Liechtenstein zum dritten Mal den EY Scale-up Award in Österreich. Mit dem Award und dem damit verbundenen Programm fördern EY und die 32 hochkarätigen Partner des Wettbewerbs vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf Wachstumskurs. Insgesamt gab es mehr als 250 Bewerbungen, die über ein eigenes umfangreiches, von EY in Kooperation mit den Partnern entwickeltes, digitales Assessment für Wachstumsunternehmen abgewickelt wurden.
In insgesamt zwölf Kategorien wählte die Jury jeweils das Scale-up und den Rising Star des Jahres. Die zehn punktebesten Scale-ups und fünf punktebesten Rising Stars quer über alle Kategorien traten in einer Finalrunde um den Gesamtsieg an. Darüber hinaus wurde in Kooperation mit aws (Austria Wirtschaftsservice) der Sonderpreis „Spin-off des Jahres“ vergeben.

Preis für Logistik-Lösung und…
Als Scale-up des Jahres wurde Storebox ausgezeichnet. Das Wiener Scale-up ist die erste komplett digitale Self-Storage-Lösung in Europa und baut gemeinsam mit Franchise-Partner:innen das größte und innovativste Logistik-Netzwerk in Europa. Mit einem rund 80-köpfigen Team schafft Storebox neuartige Logistiklösungen für den urbanen Raum.
„Ich bin überwältigt von der Auszeichnung mit dem EY Scale-up Award. Es ist schwierig, ein Unternehmen zu skalieren, insbesondere in herausfordernden Zeiten wie wir sie aktuell haben. Dieser Award ist eine großartige Anerkennung. Es ist unglaublich, wie viele tolle Unternehmen hier mitgemacht haben. Für uns ist es wirklich ganz besonders, dass wir uns bei einer so starken Konkurrenz durchgesetzt haben, und auch für unser Team, das diesen Preis erarbeitet hat, ist das eine große Wertschätzung“, so Johannes Braith, Gründer und CEO von Storebox.

… für Kreislaufwirtschaft
Den Titel „Rising Star des Jahres“ erhielt das Start-up Circly, das auch als Rising Star in den beiden Kategorien Retail & Consumer Products sowie mit dem Sonderpreis „Spin-off des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Circly bietet eine einfache, genaue und kosteneffiziente KI-gestützte Planung für Produktion und Handel, um Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Damit unterstützt das Start-up aus Niederösterreich Händler bei der Herausforderung, wie sie die Daten und Wünsche der Verbraucher im analogen und digitalen Geschäft analysieren können, um zielgerichtet zu planen.
„Dieser Award ist eine tolle Würdigung für das gesamte Team, das jeden Tag hart arbeitet und alles gibt, damit wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs so umsetzen können, wie wir es aktuell tun. Es gibt national als auch international keinen cooleren Preis und keine bessere Würdigung für die Performance von Start-ups und Scale-ups im Wachstum. Dass wir gleich drei Trophäen gewinnen, habe ich mir überhaupt nicht vorstellen können und ist immer noch schwer zu begreifen. Nach einem herausfordernden Jahr mit vielen Ups and Downs ist das ein Höhepunkt für das ganze Team, über den wir uns sehr freuen“, so Eric Weisz, CEO und Co-Founder von Circly.

Spin-off-Sonderpreise an datavysin und Circly
Mit dem in Kooperation mit aws vergebenen Sonderpreis für das „Spin-off“ des Jahres wurden datavisyn (Scale-up), ein Spin-off der Johannes Kepler University Linz, University of Utah und der Harvard Medical School Boston, und Circly (Rising Star), ein Spin-off der WU Wien und der FH St. Pölten, ausgezeichnet. datavisyn entwickelt Softwarelösungen zur visuellen Datenanalyse für F&E-Abteilungen pharmazeutischer Unternehmen. Circly bietet eine einfache, genaue und kosteneffiziente KI-gestützte Planung für Produktion und Handel, um Ressourcenverschwendung zu reduzieren.
Fokus auf Entwicklung, Diversität und Resilienz
„Start-ups und Scale-ups auf Wachstumskurs haben eine essenzielle Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich: Sie sind nicht nur Innovationstreiber, sondern auch wesentliche Eckpfeiler des Wirtschaftsstandorts – denn Wachstum bedeutet immer auch Wertschöpfung, insbesondere über neu geschaffene, hochqualifizierte Arbeitsplätze oder die Steigerung der Attraktivität von Standorten durch die Rekrutierung von Top-Talenten. Start-ups und Scale-ups sind daher nicht nur Innovations-, sondern auch Wirtschaftsmotor. Mit dem EY Scale-up Award richten wir den Scheinwerfer auf die große Bedeutung von Start-ups und Scale-ups und unterstützen sie in ihrem nachhaltigen Wachstum“, so Florian Haas, Head of Start-up bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Scale-up Award.

„Im wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2024 müssen Unternehmen, insbesondere Start-ups und Scale-ups, verstärkt Widerstands- und Anpassungsfähigkeit beweisen. Die großen Herausforderungen – von Finanzierungsschwierigkeiten bis hin zum Kampf um qualifizierte Fachkräfte – erfordern innovative Lösungsansätze und eine starke Vision, um in einem hart umkämpften Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. Wir haben beim EY Scale-up Award deshalb neben der Entwicklung und dem Potenzial besonderes Augenmerk auf den Umgang mit den veränderten Rahmenbedingungen und Faktoren wie Resilienz sowie nachhaltige Planung und Entwicklung gelegt. Die ausgezeichneten Rising Stars und Scale-ups haben die Jury besonders überzeugt und spiegeln die Reife und das gute Krisenmanagement des österreichischen Ökosystems wider“, so Haas.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL