GMUNDEN/SALZBURG/WIEN. Die Full-Service-Agentur LDD Communication setzte im Frühjahr 2025 für die VKB (Die Bank für den Mittelstand) eine digitale Performance-Kampagne um, die das Vierfache der angestrebten Lead-Ziele erzielte, heißt es vonseiten der Agentur. LDD verantwortete demnach die kanalübergreifende Ausspielung auf Meta, LinkedIn, Spotify und Google Performance Max, um qualifizierte Anfragen für drei VKB-Produkte zu generieren.
Drei Phasen der Kampagne
Im Fokus der Kampagne standen die VKB-Angebote „Mehr fürs Konto”, „Mehr fürs Wohnen” und „Mehr für Ihr Geld”. Zielgruppen waren Privat- und Unternehmenskundinnen und -kunden im Alter von 25 bis 65 Jahren aus Oberösterreich, Salzburg, Wien und Graz. Mit der digitalen Maßnahme wollte die VKB an die im Vorjahr gestartete Herbstkampagne anknüpfen und neue Kundensegmente erschließen. Die Kampagne gliederte sich laut LDD in drei Phasen: Awareness für Markenpräsenz, Traffic zur Steigerung der Website-Besuche und Lead zur Kontaktgenerierung. Die Ausspielung erfolgte gezielt auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Spotify sowie über Google Performance Max, eine KI-gestützte Technologie zur Ausspielung auf Google-Kanälen.
LDD Communication übernahm die technische Konfiguration, Zielgruppenselektion, laufende Optimierung und Qualitätssicherung. Die Creatives stammten von der VKB. Das Budget wurde produktspezifisch verteilt: „Mehr fürs Konto” erhielt das größte Volumen für breite Reichweite, „Mehr fürs Wohnen” zielte selektiv auf Immobilieninteressierte, „Mehr für Ihr Geld” fokussierte auf Unternehmer und Führungskräfte mit Bedarf an Private Banking.
„Das ursprünglich definierte Lead-Ziel wurde bei Weitem übertroffen”, zeigt sich Robert Lacher, Head of Digital Services bei LDD, erfreut. „Solche Ergebnisse erzielt man nicht mit Bauchgefühl. Es b raucht eine durchdachte Kampagnenarchitektur, absolute Präzision in der Ausspielung und laufende Optimierung.” Laut Lacher habe das LDD-Team die Kampagne konsequent auf Effizienz getrimmt – von der Auswahl der Zielgruppen bis zum Finetuning der Formate. Jede Plattform habe damit ihre eigene Logik: Entscheidend ist, diese zu verstehen und exakt darauf einzugehen. Nur so konnten wir das v olle Potenzial ausschöpfen.”
„Professioneller Wegbegleiter”
Auch auf Seiten der VKB gibt man sich zufrieden mit den Ergebnissen. „LDD hat sich dabei als professioneller, effektiver und lösungsorientierter Wegbegleiter erwiesen – im besten Sinne unseres Anspruchs,” meint Almir Barucic, Bereichsdirektor Marketing und Unternehmenskommunikation bei VKB. (red)
