Maßgeschneidert
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MARKETING & MEDIA Redaktion 17.05.2024

Maßgeschneidert

LDD Communication setzt für Neuroth Direct Mailings für jede einzelne Phase der Customer Journey um.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Neuroth, Anbieter für Hörgeräteakustik, arbeitet bereits seit 2017 mit der Multi-Channel-Dialogmarketing-Agentur LDD Communication zusammen. Für das Familienunternehmen setzte die Agentur bereits mehrere personalisierte Direct Mailing um, um Neuroth-Kunden auf jeder Phase der Customer Journey zu begleiten.

Auftraggeberin Martina Bauer, Leitung Landesmarketing Österreich & Deutschland, betont: „Wir legen seit jeher großen Wert auf die beste Betreuung unserer Kundinnen und Kunden. Gerade in unserer Zielgruppe mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren ist der persönliche und greifbare Ansatz von entscheidender Bedeutung.” Durch die Direct Mailings sei eine punktgenaue Ansprache möglich, die die Kundenbindung nachhaltig stärke, so Bauer.

Mehrere Fallstudien

Die Phasen der Customer-Journey beschreibt LDD mit der Bewusstseinsphase, der Servicephase und der Bindungsphase und gibt zu jeder der drei ein Beispiel. Für die Bewusstseinsphase konzipierte die Agentur ein Mietadresse-Mailing, das mit zwei Gutscheinen kombiniert wurde und Empfänger dazu animieren soll, einen Termin für einen Hörstärketest zu vereinbaren. Für die Servicephase verweist LDD auf ein Geburtsmailing in Österreich und der Schweiz: „In Österreich versenden wir einen Selfmailer inklusive Gutschein für ein Geschenk sowie die Teilnahmemöglichkeit an einem Gewinnspiel”, so Elisa Haberl, Projektmanagerin bei LDD Communication, und ergänzt: „Bei einem runden Geburtstag erhalten die Empfängerinnen und Empfänger einen Brief mit angedruckter ­persönlicher Jahreszahl in Gold.”

Aftersales-Kommunikation

Zur Bindungsphase erläutert Bauer: „In der Aftersales-Kommunikation hat sich ein dreiteiliges Mailing unter dem Motto ‚Ihre Hörgeräte haben Geburtstag' bewährt. Ein A4-Brief sowie eine Beilage in Form einer Blume laden unsere Bestandskunden zu den Hörstarken-Wochen bzw. zu einem Service-Termin ein – zudem dürfen sie sich erneut über maßgeschneiderte Coupons freuen.”

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