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"Kein verflixtes siebtes Jahr" ACB

Christian Mutschlechner, Präsident Austrian Convention Bureaus und Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung.

ACB

Christian Mutschlechner, Präsident Austrian Convention Bureaus und Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung.

sabine bretschneider 03.05.2016

"Kein verflixtes siebtes Jahr"

Österreich Werbung und Austrian Convention Bureau präsentieren die 7. Auflage des Meeting Industry Reports Austria, der Jahresbilanz der österreichischen Kongress- und Tagungsbranche: Plus bei Veranstaltungen und Nächtigungen.

WIEN. Am Dienstag präsentierten Petra Stobla, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), und Christian Mutschlechner, Präsident des Austrian Convention Bureaus (ACB), die jüngsten Ergebnisse des Meeting Industry Reports Austria (mira). Wie in den Vorjahren zeigten diese auch 2015 Zuwächse in den Segmenten Kongresse und Firmentagungen. Insgesamt generierte die Tagungswirtschaft im Vorjahr rund 3,1 Mio. Nächtigungen in Österreich. Zum ersten Mal seit 2010 stieg damit der Anteil der Tagungsnächtigungen an allen Tourismusnächtigungen von 2,1% auf 2,3%. "Top-Kongressmonat" war der Oktober; bei internationalen Kongressen lag der September auf Platz 1. Kleine und mittlere Kongresse dominierten mit einem Marktanteil von 94,5%; die 31 Großkongresse hatten zwar nur einen Marktanteil von 0,7%, generierten aber 22,5% aller Teilnehmer,
 
Das Gesamtaufkommen lag bei 18.172 Veranstaltungen mit rund 1,46 Mio. Teilnehmern, was einem Zuwachs von 6,7% an Veranstaltungen entspricht. Trotz stagnierenden Teilnehmerzahlen (-0,2%) konnte eine höhere Anzahl an Nächtigungen (+10,9%) verzeichnet werden. In den Landeshauptstädten (inkl. Wien) generierte die Tagungsindustrie sogar 10,7% der touristischen Nächtigungen. Hier ist jeder neunte Gast ein Tagungsgast.
 
Mehr Veranstaltungen, sinkende Teilnehmerzahlen, aber längere Dauer  

Hinsichtlich der Anzahl lagen Firmentagungen weit vor Kongressen und Seminaren. Sie deckten mit 46,9% fast die Hälfte der in Österreich abgehaltenen Veranstaltungen ab. „Kongresse stellten 2015 zwar nur ein Viertel aller Veranstaltungen, generierten aber über die Hälfte aller Teilnehmer und drei Viertel aller Nächtigungen“, erläuterte Petra Stolba bei der Pressekonferenz im Palais Niederösterreich. Insgesamt wurden im Vorjahr 4.328 Kongresse in Österreich abgehalten, was einer Steigerung von 12,6% entspricht. „Während die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen von Kongressen, Firmentagungen und Seminaren seit 2010 kontinuierlich abnehmen, steigt die Veranstaltungsdauer an. 2015 dauerte eine Veranstaltung durchschnittlich 2,1 Tage“, konkretisiert Christian Mutschlechner.
 
Kleine Kongresse mit großem Marktanteil, internationale Kongresse "Nächtigungsbringer"

Kleine und mittlere Kongresse dominierten 2015 mit einem Marktanteil von 94,5%; vor allem Kongresse mit weniger als 100 Teilnehmern: Diese hielten mit einer knapp 30%-igen Steigerung beachtliche 61,3% des gesamten Kongressgeschäftes und rund 16% der Teilnehmer. Nach wie vor kommt internationalen Veranstaltungen eine besondere Bedeutung zu. „Internationale Kongresse sind die Nächtigungsbringer des österreichischen Tagungssegmentes mit einem hohen Wertschöpfungsfaktor. Teilnehmer internationaler Kongresse bringen das 4-fache an Nächtigungen im Vergleich zu Teilnehmern nationaler Kongresse“, so Mutschlechner.
 
Im gemeinsamen Marketing setzen die Österreich Werbung und die Convention Bureaus der Bundesländer daher auf internationale Convention-Plattformen wie die IBTM in Barcelona oder die IMEX in Frankfurt. Aber auch kleine exklusive Networking Events gewinnen immer mehr an Bedeutung. „In diesem Rahmen positionieren wir Österreich mit seiner hervorragenden Infrastruktur, der Innovationskraft der Kongressanbieter und der besonderen Angebotsqualität als idealen Standort für Tagungen, Konferenzen und Kongresse“, erklärt Stolba.
 
Wirtschaft & Politik nach wie vor Nummer 1

Auch 2015 war die Rubrik Wirtschaft und Politik Spitzenreiter mit einem Anteil von über 30%. Kongresse zum Themenbereich Humanmedizin wiesen einen leichten Rückgang von knapp 3% auf, hielten aber trotzdem über 20% aller Tagungen, Geisteswissenschaften und IT & Kommunikation gewinnen in der Tagungsindustrie immer mehr an Bedeutung.
Kongress- und Tagungshotels erlebten einen enormen Aufschwung mit einem Zuwachs von rund 46,2%. Gefolgt von Kongress-, Messe- & Veranstaltungszentren (20%) und Universitäten & Bildungseinrichtungen (19%). Hervorzuheben ist vor allem, dass bei Letzteren als einzige Kategorie der Locations der Anteil der internationalen Veranstaltungen höher ist als jener der nationalen.
 
Zweistellige Zuwächse bei Firmentagungen – die Gewinner 2015

Das gesamte Segment der Firmentagungen erlebte 2015 einen enormen Aufschwung mit einem Plus von über 20% hinsichtlich der Anzahl an Veranstaltungen, einer Steigerung von rund 16% bei den Teilnehmern und knapp 18% bei den Nächtigungen. Auch bei Firmentagungen ist ein ähnlicher Trend wie bei Kongressen festzustellen: Die Zahl der Tagungen steigt, damit verbunden auch die Gesamtteilnehmerzahl. Die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen sinken jedoch, Firmentagungen werden somit kleiner.
 
Die Profiteure der Tagungsindustrie

Knapp zwei Drittel aller Veranstaltungen finden in den Bundesländern (exkl. Wien) statt. Österreichweit – exklusive der Bundeshauptstadt - stieg die Anzahl der Veranstaltungen um 20,7%. Wien blieb mit 39,2% Spitzenreiter in der Kongress- und Tagungsbranche in allen Bereichen. Salzburg festigte seine Stellung als zweitstärkste Tagungsdestination in Österreich. Bei der Anzahl der Veranstaltungen lag Niederösterreich auf Platz drei, bei den Teilnehmern die Steiermark und bei den Nächtigungen Tirol. Knapp zwei Drittel aller Kongresse, Firmentagungen und Seminare fanden außerhalb der Landeshauptstädte statt, das heißt auch kleinere Städte und ländliche Regionen profitieren von der Tagungsindustrie.
 
Green Events: vom ESC bis zum Radiologenkongress

Das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Events wurde 2010 ins Leben gerufen und hat sich seither als anerkanntes und glaubwürdiges Label für nachhaltige Veranstaltungen etabliert. Es hat Einzug in die alltägliche Arbeit in der Kongress- und Tagungsbranche genommen und liefert einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung bei Veranstaltern und Teilnehmern. 2015 wurden in Österreich 329 Green Meetings und Events durchgeführt - darunter die beiden Großveranstaltungen Song Contest und Radiologenkongress; bei den Zertifizierungen zum "Green Event" gab es ein Plus von 70% im Vergleich zum Vorjahr. Lesen Sie den Report unter: http://goo.gl/jR7RF5 (sb)

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