WIEN. Seit Anfang März rollen zwei auffällig gebrandete Dragee Keksi Straßenbahnen durch Wien – und das bis Mitte November. Unter dem Motto „Das Scherzkeksi bringt die Wiener*innen zum Schmunzeln“* bringt die charmante Aktion nicht nur Farbe ins Stadtbild, sondern auch ein Lächeln auf viele Gesichter.
Die Aktion sorgt für Wiedererkennung am Point-of-Sale und steigert die Aufmerksamkeit für die Marke und ihre Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei die gesamte Produktpalette des
Keksi – vom beliebten Classic und der zartschmelzenden Milchschokolade-Variante bis hin zum diesjährigen Highlight: dem Keksi des Jahres – Orange Cake.
Mit dem Straßenbahn-Branding erreichen wir nahezu alle Wiener*innen sowie zahlreiche Tourist*innen über einen langen Zeitraum. Ziel ist es, die neue Kampagne bekannter zu machen, das Markenimage weiter zu stärken und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die seit Jahrzehnten beliebten Dragee Keksi zu lenken – mit ihrem unverkennbaren Geschmack und der ikonischen Form, die sich auch durch den Verpackungsrelaunch 2024 treu geblieben ist.
Begleitet wird die Aktion von einer breiten Marketing-Offensive: Neben der Outdoor-Präsenz sorgen digitale Kampagnen mit dem humorvollen Scherzkeksi für Gesprächsstoff – insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe. Von Mitte Mai bis Mitte Juni werden zudem Sampling-Aktionen in ausgewählten Städten Österreichs durchgeführt, bei denen das Scherzkeksi-Maskottchen live mit den Menschen in Kontakt tritt. So wird die Marke erlebbar – echt, nahbar und zum Anbeißen sympathisch.
Dragee Keksi – Keksi geht immer!
Die 1890 gegründete Josef Manner & Comp. AG ist als Spezialist für Waffeln & Schnitten, Dragees und Schaumwaren die Nummer 1 am österreichischen Schnittenmarkt. 2023 erzielte der österreichische Traditionsbetrieb einen Umsatz von Mio. 270,84 EUR. Die Zentrale befindet sich in Wien, die Produktion findet ausschließlich in Österreich statt. Zur Manner Familie gehören neben den berühmten Original Manner Neapolitaner Schnitten mit Haselnusscreme unter anderem auch die Marken Casali mit den beliebten Rum-Kokos Kugeln und Schoko-Bananen, Napoli mit dem Klassiker Dragee Keksi sowie die beliebten Mozartkugeln von Victor Schmidt sowie Ildefonso. Manner Produkte werden weltweit in ca. 40 Ländern vertrieben, eigene Vertriebsbüros sind in Deutschland, Tschechien und Slowenien aktiv. Wie kein anderes österreichisches Unternehmen vereint Manner Wiener Tradition mit modernem Image. Manner mag man eben.
