HAMBURG/WIEN. Die neue Startseite von Xing bietet jetzt mehr Inspiration für Jobsuchende – wobei sich von den mehr als einer Million Jobs im Stellenmarkt viele in Österreich befinden.
Features und Highlights
Das sind, kurz umrissen, die Schwerpunkte der strategischen Neuaufstellung des Netzwerks als Job-Börse: Neue Features auf den Xing-Seiten sollen ein personalisiertes Sucherlebnis ermöglichen – und mehr als 20.000 Recruiter aus der gesamten D-A-CH-Region werden künftig prominent auf der Plattform präsentiert und sollen das „Gefunden-werden” für Mitglieder damit einfacher machen.
Die Transformation von Xing, einer Marke der New Work SE, von einem allgemeinen beruflichen Netzwerk hin zu einem Jobs-Netzwerk ist derzeit laut Unternehmen in vollem Gange und wird auch optisch für alle Nutzer durch eine neu strukturierte App und eine neu gestaltete Startseite sichtbar.
Relaunch zeigt neuen Fokus
Dass der Fokus bei Xing zukünftig auf dem Thema Jobs liegt, wird beim Öffnen der App oder der Webseite deutlich.
Auf der neuen Startseite sollen Nutzer mit auf sie zugeschnittenen Vorschlägen inspiriert werden, sich auf der Plattform umzusehen – auch dann, wenn sie aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind.
Personalisierte Angebote
„Xing neu” bietet Jobs für Quereinsteiger oder stellt Unternehmen vor, die, so die Experten, „eine ganz besondere Unternehmenskultur” vorzuweisen haben.
Über die neu eingeführte Funktion „Job-Wünsche” erhalten Xing-Mitglieder künftig auch personalisierte Jobvorschläge auf Basis ihrer zuvor angegebenen Daten, Präferenzen und Profil-Angaben. (ah)