MARKETING & MEDIA
Broadcaster: Essenziell für Demokratie und Wirtschaft
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Walter Zinggl (IP Österreich), Sprecher Screenforce Österreich

Advertorial 14.04.2025

Broadcaster: Essenziell für Demokratie und Wirtschaft

Die Screenforce Academy blickt reflektiert auf die Herausforderungen und Chancen, die sich derzeit im Bewegtbildmarkt ergeben und bieten.

Mit der Screenforce Academy bieten die deutschsprachigen Broadcaster und deren Vermarkter eine einzigartige, multinationale Aus- und Weiterbildungsplattform, die hinter die Kulissen des Bewegtbilds blickt. Die Frühjahrsauflage war vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen so reflektiert und aufschlussreich, dass ich es nur empfehlen kann, die Beiträge noch bis 21. April 2025 auf der Veranstaltungsplattform via screenforce.at nachzusehen. US-Präsident Donald J. Trump wirbelt die Weltwirtschaft in einem Ausmaß auf, das gelinde als besorgniserregend bezeichnet werden muss. Die Wirtschaftsberichterstattung steht vor einer enormen Herausforderung, die Komplexität des Geschehens einzuordnen und subjektive Konsequenzen darzustellen. Keine leichte Aufgabe, der private und öffentlich-rechtliche Broadcaster vorbildlich nachkommen. Wie das geht, verriet ORF-Wirtschaftsredakteurin Astrid Lexer-Petermann in ihrem Vortrag. Vor dem Hintergrund der Negativschlagzeilen geht es mit konstruktivem Journalismus darum, das Vertrauen der Menschen in die Medien zu erhalten. News Fatigue und Medienaversität werden in Deutschland zu einem Thema, das gleichfalls als besorgniserregend einzustufen ist. Selbstreflexion der Medien steht weit oben auf der Agenda, weil es allen Marktteilnehmern ein Anliegen ist, Fake News und Manipulation von Nachrichten zu bekämpfen.

Diese Bestandsanalyse ist wichtig und richtig. Broadcaster genießen das höchste Vertrauen der Menschen und bieten der werbetreibenden Wirtschaft damit auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten das verlässliche Umfeld, um Konsumenten zu erreichen und erfolgreich am Markt zu agieren. Künstliche Intelligenz wird eine wesentliche Rolle spielen, die es auch kleineren Budgets erlaubt, um von der unbestritten hohen Werbewirkung am Big Screen zu profitieren. Seit der Screenforce Academy hat das Weltgeschehen durch die Zollpolitik von Donald J. Trump für weitere Wendungen gesorgt. Der Umgang mit den globalen Plattformen wird zur entscheidenden Frage für den europäischen Medien- und Wirtschaftsstandort werden. Broadcaster nehmen eine wesentliche Rolle ein; in der Einordnung dieser Informationsflut, im Qualitätsumfeld für Werbetreibende und auch im Entertainment, das in dieser Zeit wichtig ist und für positive Momente im Medienkonsum sorgt.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie auf screenforce.at den brisanten Austausch zwischen Wissenschaft, Forschung, Medienmachern und Kreativen!

Walter Zinggl (IP Österreich), Sprecher Screenforce Österreich

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