DESTINATION
© 360 Perspektiven

Bis 2022 soll das Projekt 200 Panoramabilder inklusive Winter­aufnahmen umfassen.

Redaktion 04.06.2021

Sneak Peek auf die Urlaubsregion

360 Perspektiven präsentiert neue „360°-Inszenierungen” beliebter Urlaubsregionen in Österreich.

WIEN. Die Auswirkungen des Coronavirus zwingen Regions- und Destinationsmanager dazu, ihre Marketing-Konzepte zu überdenken und neu auszurichten – mit visuellem Content, mit Storytelling und Emotionen. Einige Regionen setzen auf 360°-Aufnahmen, interaktive Touren und virtuelle Erlebnisse, um Gäste für den künftigen Urlaub in ihrer Region zu ködern.

#UrlaubDaheim-2021

„Mit der 360°-Initiative ‚#UrlaubDaheim-2021' präsentieren wir neue Kundenprojekte und laden Urlaubshungrige zu einer virtuellen Entdeckungsreise durch Österreich ein”, erzählt Gerald Stöllnberger, Geschäftsführer der 360 Perspektiven GmbH. Beliebte Urlaubsregionen wie unter anderem Attersee-Attergau, Kaiserwinkl, Mühlviertler-Hochland und Schladming können in einer interaktiven Reise durch eine Vielzahl von 360°-Premium-Aufnahmen erlebt werden. Stöllnberger: „Wir wollen die Menschen digital zum Live-Erlebnis und zum ‚Urlaub-daheim-machen' inspirieren.”

Die Besucher erwarte auf von www.360perspektiven.com/urlaubdaheim-2021 „ein vielfältiges, realitätsnahes Tourismusangebot mit unterschiedlichen, auf die jeweilige Region und Anwendung maßgeschneiderten Tourdesigns”. Eine der Entdeckungsreisen führt durch rund 20 Urlaubdestinationen Österreichs – vom Arlberg bis zum Neusiedlersee. Auf Landschaften, Hotels und Unterkünfte, Freizeitbetriebe, Sehenswürdigkeiten sowie ganze Regionen kann jederzeit, ortsunabhängig und ohne zusätzliche App zugegriffen werden. Stöllnberger: „Unsere individuell gestalteten Touren sind ein effektives Marketing-Tool, das 24 Stunden rund um die Uhr arbeitet. Die hochauflösenden, authentischen 360°-Panoramaaufnahmen erreichen mehr Menschen als gewöhnliches Bildmaterial, heben sich von Mitbewerbern ab und überzeugen.”

Attersee-Teaser-Tour online

Zum Tourismus-Comeback geht auch die 360° Teaser-Tour durch die Region Attersee-Attergau online. Die interaktive Reise führt derzeit durch Luft-Panoramabilder verschiedener Standpunkte der Destination. Rund 30 digitale Infotafeln zu diversen Themenbereichen bieten Auskunft und Verlinkungen zu weiterführenden Informationen. Besonderes Augenmerk legte man bei diesem Projekt auf ein neues Tourdesign und eine benutzerfreundliche Navigation. Als „bewussten Schritt, unsere vielseitige Urlaubsregion digital und interaktiv erlebbar zu machen, Orientierung zu bieten und zu inspirieren”, beschreibt es Christiane Poschacher, stv. Geschäftsführerin der 360 Perspektiven GmbH.

Mit einem Klick taucht man auch in die 360°-Welt des Kaiserwinkls in Tirol ein; Drohnenaufnahmen bieten einen Überblick über Gemeinden und Berglandschaften. Bodenaufnahmen bringen zukünftigen Gästen Ausflugsziele und Betriebe näher. Bis 2022 soll das Projekt 200 Panoramabilder inklusive Winteraufnahmen umfassen. „Mit der interaktiven 360° Kaiserwinkl-Tour schaffen wir ein perfektes Zusammenspiel zwischen realer und digitaler Erlebniswelt”, freut sich Gerd Erharter, Obmann TVB Kaiserwinkl. (red)

www.360perspektiven.com/urlaubdaheim-2021

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL