INTERVIEW. Robert Ulm, CEO der Hello bank!, über die Volatilität an den Finanzmärkten, die Bedeutung von Finanzwissen und welchen Einfluss das 25-Jahr-Jubiläum der Hello bank! darauf hat.
medianet: Die Aktienmärkte sind massiv in Bewegung geraten – wie hat sich das auf das Geschäft ausgewirkt?
Robert Ulm: Im Zuge der aktuellen Ereignisse verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg bei Wertpapierdepot-Eröffnungen von Neukunden – vor allem auch Jüngere und Frauen entdecken Wertpapiere für den langfristigen Aufbau ihrer finanziellen Zukunft.
Zum einen wollen Kunden von der aktuellen Volatilität – und den niedrigen Einstiegskursen – an den Börsen profitieren. Zum anderen bemerken wir, dass die Menschen diese Zeit auch dazu nutzen, sich aktiv mit ihrer finanziellen Zukunft zu beschäftigen.
medianet: Das bedeutet, die Hello bank! profitiert von der Krise?
Ulm: Vor allem profitieren unsere Kunden. Denn es geht darum, besonders in einem schwierigen Umfeld, die Chancen zu erkennen und die Risiken – des Handelns oder Nicht-Handelns – abzuwägen. Das Sparbuch hat keine Zukunft. Sparpläne, zum Beispiel mit börsengehandelten Fonds, sogenannte ETFs, sind da eine sinnvolle Alternative, gerade auch für Börsen-Einsteiger.
Turbulenzen an den Börsen, wie wir sie derzeit erleben, sind noch nie dagewesen. Aber: Emotionen sind keine guten Ratgeber. Es gilt, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Den langfristigen Vermögensaufbau und -erhalt. Und dabei hilft es, das Börsengeschehen zu verstehen. Die Hello bank! als Marktführer und Pionier im Online Brokerage unterstützt ihre Kunden dabei seit 25 Jahren.
medianet: Apropos Marktführer im Online Brokerage: Was sind die neuesten Entwicklungen?
Ulm: Auch wenn die Zeiten für Anlageentscheidungen gerade nicht einfach sind – wir bemühen uns seit 25 Jahren und auch weiterhin, Entscheidungen über die finanzielle Vorsorge mit unserem Produkt-, Service- und Wissensangebot so einfach wie möglich zu machen. Wir setzen dabei auf den weiteren Ausbau der digitalen Möglichkeiten. Die Depot-Eröffnung kann vollkommen digital – also auch von zu Hause – durchgeführt werden. Auch Sparpläne kann man online eröffnen und ganz flexibel die Sparraten bei Bedarf anpassen. Die Hello bank! bietet mit rund 1.000 sparplanfähigen Produkten das flexibelste Sparplan-Angebot in Österreich.
Auf unserer Website findet man umfassende Finanzmarkt-Informationen, und Börsenkurse sind größtenteils in Echtzeit kostenlos abrufbar. So können Chancen an den Finanzmärkten zu jeder Zeit und an jedem Ort bequem genutzt werden.
medianet: Ist im Online Brokerage noch Raum für Menschliches?
Ulm: Unsere rund 80.000 Kunden sind online-affine Menschen. Zusätzlich zu unseren digitalen Tools und Apps bieten wir aber auch die Möglichkeit, unsere Service- und Trading-Hotlines zu nutzen oder einen persönlichen Termin in einem unserer Kundencenter zu vereinbaren.
Und natürlich freuen wir uns, dass die Hello bank! als ‚Branchen-Champion 2020' (ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien) mit dem ersten Platz in der Kundenzufriedenheit unter den Online Brokern ausgezeichnet wurde.
medianet: Ein besonderes Anliegen der Hello bank! ist es, das Finanz- und Börsenfachwissen zu vermitteln …
Ulm: … ja, denn Wissen gehört in jedes Depot! Unter dem Motto ‚Börse ist, wo du bist' haben wir anlässlich unseres 25 Jahr-Jubiläums eine Finanzbildungs-Initiative gestartet und bieten ein wertvolles Wissensangebot für alle Interessierten, die sich aktiv mit ihrer finanziellen Zukunft befassen und das Börsengeschehen verstehen wollen.
medianet: An wen richtet sich dieses Angebot?
Ulm: Unter hellobank.at finden Einsteiger ebenso wie Börsen-Profis viele wertvolle Impulse, Übersichten über Märkte und Kurse, Expertenmeinungen und Podcasts von Börsen-Profis zu aktuellen Themen und noch vieles mehr. Und mit der Hello bank! Akademie bieten wir ein kostenloses Webinar-Angebot, das derzeit massiv ausgebaut wird.
Unser Ziel ist es, Österreichs größter Anbieter von kostenloser Ausbildung im Wertpapierbereich zu sein. Das neueste Lernangebot ist der Hello Börsen-Führerschein mit mehr als 100 Online-Lektionen. Wir wollen mit unserer Finanzbildungs-Initiative einen wertvollen Beitrag zum Vermögensaufbau der Österreicherinnen und Österreicher leisten.