FINANCENET
© Volksbank Wien AG

Mitarbeiter Volksbank Wien AG

Redaktion 14.07.2020

Authentisches Employer Branding bei der Volksbank

Experten und Mitarbeiter machen die Hausbank zukunftsfit.

WIEN. Wie positioniert sich die Volksbank AG als attraktiver Arbeitgeber und hebt sich dadurch vom Mitbewerb ab? Als einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Finanzsektor in der Region ging die Volksbank Wien AG dieser Frage nach. Dazu wurde ein neues Employer Branding Konzept erarbeitet. Das Besondere daran: Die Volksbank Wien AG vertraute dabei voll und ganz ihren Mitarbeitern. 

Ein abteilungsübergreifendes Projektteam aus qualifizierten Mitarbeitern entwickelte die neuen Arbeitgeberwerte. Interne Workshops, Befragungen und Interviews standen dafür auf der Agenda. Teil des Projektes war auch eine Social Media Schulung für die Volksbank Markenbotschafter. Vor Kurzem wurde das Projekt, welches von Experten der Firma Iventa begleitet wurde, abgeschlossen und der Startschuss im Berufsalltag ist gefallen. 

Um als Unternehmen für Mitarbeiter sowie Bewerber interessant und vor allem authentisch zu sein, baute die Volksbank Wien AG die Bedürfnisse jedes Einzelnen in das Projekt ein. Das 18-köpfige Projektteam setzte sich aus den vielfältigen Bereichen im Bankwesen zusammen. Die Filialleitung, die Abteilungen Gemeinnütziger Wohnbau, Marktservicecenter, Buchhaltung und Kommunikation repräsentierten unter anderem die unterschiedlichen Anforderungen. Insgesamt waren zwölf Abteilungen vertreten. Gemeinsam gilt es, Stabilität im Unternehmen zu schaffen. „Ein Veränderungsprozess ist eine Chance, sich als Organisation und Person weiterzuentwickeln“, erklärt Bahareh Barg, HR Entwicklungs- und Innovationsmanagerin der Volksbank Wien AG.

Etwa 100 engagierte Mitarbeiter meldeten sich freiwillig als Volksbank Markenbotschafter. Ziel der Markenbotschafter ist es, einen authentischen Einblick als Mitarbeiter zu geben. Zu sehen sind diese Einblicke beispielsweise in Videos auf der neuen online Karriereseite Volksbank Wien AG https://karriere.volksbankwien.at/

Jeder Markenbotschafter repräsentiert die Volksbank Wien AG außerdem auf seinen privaten sozialen Netzwerken und intern im Unternehmen. In einer speziellen Social Media Schulung erlernten die frisch gebackenen Markenbotschafter, wie sie spannende Postings kreieren, mit der Community interagieren und wie sie die Botschaften unter Kollegen verbreiten. „Unsere Arbeit trägt bereits erste Früchte. Die Markenbotschafter zeigen voller Stolz auf den Social Media Kanälen, dass sie Teil eines zukunftsweisenden Unternehmens sind“, so Barg. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL