INDUSTRIAL TECHNOLOGY
© Salesforce

ExpertensichtNina Koch, Director Customer Success, Central Europe Slack, David Hable & Katrin Lamberger, Co-Country Leads Salesforce Österreich (v.l.), über Vorteile von KI.

Redaktion 10.05.2024

It’s a Matter of Trust

KI ist nicht mehr nur ein optionales Werkzeug, sondern eine fundamentale Säule für die Prosperität von Unternehmen.

WIEN. Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien für Automatisierung und Effizienzsteigerungen lindern. „KI ist die schnellst wachsende Technologie unserer Zeit. 55 Prozent der Österreicher sind überzeugt, dass KI einmal ein unverzichtbarer Teil im beruflichen und privaten Alltag sein wird. Vor allem für Unternehmen wird KI immer wichtiger, um erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es daher, diese Technologie für Unternehmen aller Größen zu demokratisieren und die Anwendungen für Nutzer so einfach wie möglich zu machen”, so Katrin Lamberger, Co-Country Lead Salesforce Österreich.

Vertrauen als Grundlage

Für viele Unternehmen bleibt der Umgang mit Datenvertraulichkeit und Sicherheit eine Herausforderung, gerade wenn es um den Einsatz von KI geht. Salesforce hat darauf reagiert.

„Die Sicherheitsanforderungen im Cloud-Bereich und in der Arbeit mit KI sind hoch. 88 Prozent der IT Leader glauben, dass sie mit den jetzigen Mitteln die Sicherheitsanforderungen im KI-Umfeld nicht erfüllen können. Mit unserer Formel KI+Daten+CRM+Vertrauen, unserem Trust Layer und der Data Cloud gewährleisten wir, dass unsere Kunden ihre Daten mit modernsten KI-Tools in sicherer Umgebung nutzen können”, erläutert David Hable, Co-Country Lead Salesforce Österreich.

Mit Data Cloud ins KI-Zeitalter

Die Salesforce Data Cloud stellt eine wegweisende Plattform dar, die es Unternehmen ermöglicht, ihre KI-Strategien effektiv zu entwickeln. Wozu? Unternehmen sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, dass ihre Daten in einer Vielzahl von Anwendungen und Tools liegen. Um aber den Nutzen aus ihren Daten zu ziehen, müssen Unternehmen diese Datensilos überwinden – gerade wenn es um den Einsatz von KI geht.

Die Data Cloud bündelt und harmonisiert Daten aus sämtlichen Anwendungen, um sie für die weitere Verwendung nutzbar zu machen, beispielsweise um eine KI zu trainieren. Die Plattform setzt fortschrittliche Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Prüfprotokolle ein, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten und so sämtlichen Compliance-Vorgaben zu entsprechen.

Zukunftsorientierte Slack AI

Mit der Integration von Slack AI bietet die Produktivitätsplattform von Salesforce eine weitere Dimension der Arbeitsautomatisierung. „Die generativen Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz in Slack erleichtert es Nutzern, auf das kollektive Wissen zuzugreifen, das in Konversationen, Dokumenten und Threads gespeichert liegt. Mit der Zusammenfassung von längeren Konversationen, der gezielten Suche nach Inhalten und Channel Recaps unterstützen wir Unternehmen dabei, Informationen und Daten strukturiert nutzbar zu machen, mit Workflows den Alltag zu vereinfachen und personelle Ressourcen freizusetzen”, so Nina Koch, Director Customer Success, Central Europe bei Slack.

Schneller auskennen

Zudem spielt Slack eine entscheidende Rolle im Onboarding Prozess neuer Mitarbeiter. Als zentrale Plattform erleichtert sie Kommunikation und Informationsaustausch erheblich. Neue Mitarbeiter können rasch in relevante Kanäle eingefügt werden, erhalten schnell wichtige Informationen und können sich unkompliziert mit Kollegen vernetzen – was vor allem die Vertrautheit mit den Unternehmensabläufen beschleunigt.

So arbeitet etwa auch die österreichische Krypto-Plattform Bitpanda seit 2019 mit Slack. Ziel war es, die Kommunikation und Zusammenarbeit im schnell wachsenden, internationalen Team zu verbessern. Neben einem gewissen Spaßfaktor und dem Aspekt der Gamifizierung überzeugten vor allem die intuitive Bedienbarkeit, hohe Sicherheitsstandards aber auch klare Such- und Archivierungsfunktionen. (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL