INDUSTRIAL TECHNOLOGY
© Bombardier Inc.

Bombardier Challenger 3500

Helga Krémer 28.01.2022

Kabinenerlebnis der Extraklasse

FACC entwickelt modernste Business Jet Kabine für Bombardier Challenger 3500 in revolutionärem Design und mit nachhaltigen Materialien.

RIED / INNKREIS. Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier nimmt mit seiner erfolgreichen Challenger-Flugzeugfamilie bekanntlich eine Vormachtstellung im Marktsegment der Super-Midsize-Jets ein. Vor Kurzem launchte Bombardier ein Upgrade seines Business Jets, des Bombardier Challenger 3500 – was wiederum dem österreichischen Aerospace-Konzern FACC, als langjähriger Technologiepartner für die Entwicklung und Fertigung von Komponenten der Passagierkabine dieses Geschäftsreiseflugzeugs verantwortlich, ein bedeutendes Großprojekt bescherte.

Bereits seit der ersten Challenger-Serie mit an Bord, wird FACC auch für diesen brandneuen Business Jet die Produktion der Schränke, Seitenwände, Deckenpaneele, Trennwände und Passenger Service Units übernehmen.

Ultimatives Kabinenerlebnis & revolutionäres Design
„Der neue Challenger 3500 Business Jet steht für ein Kabinenerlebnis der Extraklasse – ein Erlebnis, für das wir einen wesentlichen Beitrag leisten werden. Wir sind stolz, Bombardier als langjähriger Entwicklungs- und Fertigungspartner neben den erfolgreichen Vorgängermodellen nun auch beim Challenger 3500, der sich durch hervorragende Leistung, konstante Zuverlässigkeit und ein außergewöhnliches Flugerlebnis auszeichnet, als starker Partner zur Seite zu stehen. Wir sind mit unseren FACC-Expertenteams angetreten, um mit unserem langjährigen Know-how und unserer Innovationskraft rund um komplexe hochwertige Interiorsysteme ein völlig neues Geschäftsreise-Erlebnis zu schaffen“, hebt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, hervor. FACC ist für die Entwicklung, Fertigung und Zertifizierung eines Großteils der Kabine – von der Innenraumverkleidung, über Garderobe, Küche, diverse Schränke, Tische, Gepäckraum, Trennwände, der Verkabelung bis hin zum Sanitärbereich – verantwortlich. Jede Kabine ist dabei eine Kundeneinzelfertigung, die Komponenten werden auf Wunsch lackiert, furniert oder mit Leder überzogen und assembliert an die Bombardier-Endlinie in Montreal (Kanada) geliefert.

Nachhaltige Materialien
Bombardier hat sein neuestes Mitglied der Challenger-Familie mit Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt. So wird die Challenger 3500 der erste Business Jet im Super-Midsize-Segment mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD), einem Nachweis über den ökologischen Fußabdruck des Flugzeugs während seines gesamten Lebenszyklus, sein. Bei der Ausstattung der Kabine können sich die Flugzeugbetreiber für hochwertige wie auch nachhaltige Materialien entscheiden. Hier kommt die Qualitätsarbeit von FACC zum Tragen, die für die Challenger 3500 ihre Prozesse und Materialien unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit weiterentwickelt hat und verstärkt natürliche Materialien wie Echtholzfurniere und Leder nach höchsten Kundenanforderungen zum Einsatz bringt. Für die Belederung und Herstellung von furnierten und hochglanzlackierten edlen Möbeln hat FACC in eine eigene Inhouse-Manufaktur für „Business Jets Monuments“ investiert und kann damit noch flexibler auf die individuellen Kundenwünsche eingehen.

Ökologisches Reisen über den Wolken aus FACC-Hand
Ein Mockup des Challenger 3500 Business Jets wurde von Bombardier auf der Business Jet-Messe NBAA in Las Vegas dem Markt präsentiert. „Die neu gestaltete Kabine vereint hochwertige, nachhaltige Materialien und modernste Technologien mit höchsten Ansprüchen bei Ästhetik, Komfort und Funktionalität. Die Passagiere können sich auf ein außergewöhnliches Kabinenerlebnis im neuen Challenger 3500 freuen“, so Machtlinger. „Und besonders erfreulich dabei ist: FACC ist auch bei dem neuesten Mitglied der Challenger-Familie als bewährter Partner wieder mit an Bord.“ (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL